Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 11.10.

Karen Duve – Fräulein Nettes kurzer Sommer
Der neue Roman von Karen Duve (Anständig essen, Macht) stellt eine berühmte Autorin ins Zentrum, porträtiert dabei auf faszinierende Art und Weise aber nicht nur eine Literatin, sondern gleich eine ganze Epoche und deren Protagonisten: Duve erzählt aus fünf Lebensjahre der Schriftstellerin Annette von Droste-Hülshoff, wobei insbesondere der unglückliche Liebessommer von 1820 Beachtung erfährt. Die unkonventionelle, neugierige und sittsame junge Frau verliebt sich in einen aufstrebenden Dichter, wird aber von einem anderen Verehrer in eine erotische Intrige verwickelt – mit traumatischen Folgen. Mit großem Einfühlungsvermögen bringt uns Karen Duve das „Fräulein Nette“ näher und verarbeitet historische Fakten zu einem lebendigen, absolut lesenswerten Roman.
Roman | Galiani | 592 Seiten | 25,00 Euro

Gianna Molinari – Hier ist noch alles möglich
Roman | Aufbau | 192 Seiten | 18,00 Euro
Nacht für Nacht dreht die Ich-Erzählerin ihre Runden als Nachtwächterin über das verlassene Fabrikgelände am Stadtrand. Was von ihrem Leben übrig blieb, ob sie etwas verbirgt, was sie sich erhofft, wird nur angedeutet. Ein Wolf soll auf diesem Gelände gesichtet worden sein, also kontrolliert die Nachtwächterin regelmäßig Zäune und Kameras, auf der Suche nach dem Tier. Sie scheint das Tier fast herbeizusehnen, als Einbruch der Wirklichkeit in ihre rätselhafte, ausgefranste Traumwelt. Dann fällt ein afrikanischer Flüchtling vom Himmel, der offenbar als blinder Passagier im Fahrwerk eines Flugzeugs versteckt war. Und wieder vermischen sich Reales und Imaginiertes. – Gianna Molinaris Debütroman, mit dem sie letztes Jahr den Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb gewann, konzentriert sich auf das Innenleben der Protagonisten, lässt Vieles in der Schwebe und fasziniert mit einer auf das Wesentliche reduzierten Sprache. Ein starkes, intensives Debüt, das Gewissheiten zerstört.

Tim Parks – In Extremis
Roman | Kunstmann | 400 Seiten | 24,00 Euro
Tim Parks zeigt uns, wie lustig und unterhaltsam Midlife Crisis, Morbidität und Krankheit sein können: Der Linguist Tom Sanders, 57, lebt nach gescheiterter Ehe mit seiner jüngeren Geliebten in Spanien, reist nun aber über Amsterdam (wo er als geheilter Urologie-Patient auf einem Physiotherapeuten-Kongress auftritt) nach London zurück, wo seine krebskranke Mutter im Sterben liegt. Hin und her gerissen zwischen eigenen körperlichen Unzulänglichkeiten, dem ständig präsenten Smartphone und den Erinnerungen an seine Jugend und Kindheit reflektiert der Pfarrerssohn die zahlreichen Niederlagen seines Lebens. Dass Tim Parks Familienromane immer ungemein komisch sind und zum Nachdenken über die eigene Existenz anregen, lässt sich an In Extremis wunderbar erleben. (Aus dem Englischen übersetzt von Ulrike Becker)

Schota Rustaweli – Der Held im Pardelfell – Eine georgische Sage
Roman | Galiani | 208 Seiten | 25,00 Euro Der georgische Dichter Schota Rustaweli lebte Ende des 12. Jahrhunderts, ist aber bis heute in seinem Heimatland noch immer sehr bekannt, u.a. ist ein bedeutender Staatspreis und der Flughafen von Tbilissi/Tiflis nach ihm benannt. Sein Ruhm geht auf das hier vorliegende Epos zurück, das Tilman Spreckelsen in moderner, packender Sprache nacherzählt und das in dieser wunderschönen Ausgabe von ebenso faszinierenden Illustrationen der Künstlerin Kat Menschik begleitet wird. Geschildert wird die Liebe von zwei Männern, die ihre Angebeteten so sehr verehren, dass sie auch über Leichen gehen, um sie zu erobern. Das georgische Nationalepos steckt voller Drama, Liebe sowie edlem Rittertum und wirkt für uns fremdländisch-exotisch – und diesem Reiz verfällt man bei der Lektüre augenblicklich.

Franziska Biermann – Jacky Marrone jagt die Goldpfote
Kinderbuch (ab 7) | dtv junior | 117 Seiten | 12,95 Euro
Jacky Marrone, „mit y, ck und Doppel-r“, hat vor wenigen Tagen sein Privatdetektivbüro eröffnet, da wird er auch schon mit seinem ersten Fall beauftragt: Frau Bolte, die Witwe des Hühnerforschers Bolte, vermisst Aurelia, das wertvollste Huhn der Welt! Das goldene Tier wurde entführt! Jacky, der Hühner vor allem lecker findet, macht sich mit seinem Super-Special-Agent-360xip-Koffer an die Arbeit, saugt die Spuren im Hühnerstall ein und kommt einem verdächtigen Pfandhausbetreiber auf die Schliche … Eine actionreiche, sehr unterhaltsame und witzige Detektivgeschichte, auch zum Selberlesen bestens geeignet. Die vielen bunten Illustrationen von Franziska Biermann sind mindestens ebenso Klasse!

Eva Hauck, Dorina Tessmann – Ausgeflippte Alphabete – Handlettering für Kinder
Kindersachbuch (ab 8) | Duden | 52 Seiten | 9,99 Euro
Das Handlettering, also das Gestalten ausgefallener Schriftzüge mit unterschiedlichsten Stiften, ist derzeit sehr angesagt. Warum sollen nicht auch Kinder Spaß haben am Entwickeln und Beschriften eigener Türschilder, Einladungskarten, Namenszüge, Lesezeichen, Postkarten etc.? Zumal das sorgfältiges Arbeiten, Konzentration und Fingerfertigkeit übt. Nach ein paar Hinweisen auf die unterschiedlichen Materialien und einem Überblick über das „Malen von Buchstaben“ geht es los mit Blubber-, Graffiti- oder Schnörkelschrift, dazu Verzierungen (Doodles) und einigen Vorlagen und Stickerbögen. Die Anleitungen sind sehr einfach gehalten – mit diesem Buch kann jedeR kreativ werden.

Thorbeckes Küste und Meer Kalender 2019 – Kalender | Thorbecke | 53 Seiten | 22,00 Euro
Wer nicht das ganze Jahr an den Strand kann, kann sich mit diesem Wandkalender ein Stück Flora und Fauna der Küste – und damit maritimes Flair – in die Wohnung holen. Die Kalenderblätter im Format 33 x 24 Zentimeter zeigen detaillgetreue Kupferstiche oder Lithographien aus dem 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert: Fische, Krebse, Schmetterlinge, Robben, Vögel und Pflanzen vom Ufer, Strand und aus dem Meer. Die elegant wirkenden Wochenblätter erläutern mit einem Text zudem weitere Details der vorgestellten Art, also etwa Lebensweise, Vorkommen und besondere Eigenschaften. So träumt man Woche für Woche vom nächsten Strandurlaub …

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 11.10.2018