Azubi-Teams aus Kaiserslautern (BBS 1) und Köln überzeugen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Sprachwitz und Ideenreichtum:

Sie können in der internationalen Geschäftswelt durchstarten: Deutschlands beste Auszubildende haben den Bundeswettbewerb Fremdsprachen für sich entschieden. Die Sieger kommen aus Kaiserslautern und Köln. Sie wurden am Samstag in Heidelberg geehrt. Weitere Preise gingen nach Brandenburg, NRW, Sachsen und Thüringen. Ausrichter des Wettbewerbs ist Bildung & Begabung, das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland.

121 Azubigruppen aus ganz Deutschland sind in den Wettbewerb TEAM BERUF gestartet, 14 waren ins Finale eingeladen, 2 teilen sich den Sieg: Eine Gruppe angehender Fachinformatiker der BBS 1 Technik Kaiserslautern in Kaiserslautern sowie ein Mediengestalter-Azubiteam des Georg-Simon-Ohm Berufskollegs in Köln. Zweite und dritte Preise erhalten Teams aus Köln, Olpe, Sondershausen, Münster, Teltow und Leipzig.

„Die Berufswelt verändert sich rasant und wird immer globaler“, sagte Michael Remmy, der Leiter des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen: „Bei der Wettbewerbskategorie TEAM Beruf zeigen die Teilnehmenden eindrucksvoll ihre Fremdsprachen- und Fachkompetenz und geben somit Antworten auf die vielfältigen Herausforderungen einer hochvernetzten Weltökonomie.“

Qualifiziert hatten sich die Auszubildenden mit selbst produzierten Filmen, Hörspielen oder Multimediaproduktionen über ihren Arbeitsalltag. Hierbei stellten die Azubis neben Fremdsprachenkenntnissen ihre Kommunikationsstärke und Kreativität unter Beweis. Im Finale des Wettbewerbs, dem Azubiturnier, mussten sie ihre sprachlichen und kreativen Fähigkeiten am Wochenende in Heidelberg erneut unter Beweis stellen – und zwar in neu zusammengewürfelten Teams.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist einer der traditionsreichsten Schülerwettbewerbe in Deutschland. Schon seit 1979 fördert er junge Leute, die Spaß an fremden Sprachen und Kulturen haben.

Über Bildung & Begabung

Bildung & Begabung ist die zentrale Anlaufstelle für Talentförderung in Deutschland. Mit ihren individuellen Förderprogrammen hilft die Einrichtung Jugendlichen, ihre Stärken zu entfalten – unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Außerdem unterstützt Bildung & Begabung Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler mit umfangreichen Informations- und Vernetzungsangeboten wie der Fachtagung „Perspektive Begabung“ oder dem Online-Portal www.begabungslotse.de. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.

Quelle Text/Bild:
Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH
Kortrijker Str. 1
53177 Bonn

www.bildung-und-begabung.de

Bonn, 21.11.2022