Verlorenes nicht einfach behalten!

Ein verlorenes Mäppchen mit Bargeld hat sich ein Mann aus dem Stadtgebiet am Montag unter den Nagel gerissen – und sich dadurch eine Strafanzeige eingehandelt. Der 62-Jährige konnte mit Hilfe einer Videoüberwachung überführt werden. Am Vormittag meldete ein 54-jähriger Mann der Polizei, dass er vor wenigen Minuten in der Fackelstraße eine Mappe mit Bargeld verloren hat, diese aber nun nicht mehr aufzufinden ist. Demnach hatte er an einer Bankfiliale am Automaten Bargeld eingezahlt. Das Gerät akzeptierte jedoch nur einen bestimmten Betrag, danach wurde die Einzahlung gestoppt. Der 54-Jährige packte deshalb die restlichen Scheine zurück in seine Geldmappe und wollte es in einer anderen Bankfiliale an einem anderen Automat versuchen.

Dort angekommen, stellte der Mann allerdings fest, dass er unterwegs die Geldmappe verloren hatte. Er lief das kurze Stück des Weges zurück, konnte die Mappe aber nirgends finden. Auch eine Nachfrage bei der Bank, bei der er zuerst war, brachte keinen Erfolg. Deshalb verständigte der 54-Jährige die Polizei.

Bei den Ermittlungen halfen die Aufnahmen der automatischen Videoüberwachung der Bank weiter. Darauf war zu erkennen, wie der 54-Jährige beim Verlassen der Bank die Geldmappe verlor, und wie ein Mann, der sich gerade in der Nähe aufhielt, die Mappe an sich nahm und hineinschaute. Er rief dem 54-Jährigen allerdings nicht hinterher, sondern behielt das Mäppchen für sich und steckte es ein.

Als die Streife sich vor Ort umschaute, konnte sie den Mann, der das Geldmäppchen genommen hatte, in der Nähe ausfindig machen. Nachdem er mit dem Vorwurf konfrontiert wurde, rückte er die Mappe samt Geld heraus. Eine Zählung ergab, dass noch alles vorhanden war. Der 62-Jährige behauptete, er hätte die Mappe noch bei der Bank abgeben wollen. Die weiteren Ermittlungen laufen. |cri

——————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #polizei #polizeikl #felix_polizeikl #polizei.rheinlandpfalz

Quelle Text/Bild:
Polizeipräsidium Westpfalz
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 07.09.2021