Entwicklung am Ausbildungsmarkt Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens

4.478 junge Menschen haben sich seit Oktober 2017 bei der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens gemeldet, um Unterstützung bei der Suche nach einer Lehrstelle zu erhalten. Bedingt durch das Projekt „Lebensbegleitende Berufsberatung“ (LBB), das in der Westpfalz von der Bundesagentur für Arbeit erprobt wurde, waren das 377 mehr als im Vorjahr. Ende September 2018 hatten noch 179 Jugendliche keinen Ausbildungsvertrag oder ein anderes Angebot. Sie gelten als unversorgt. Im letzten Jahr waren es 33 unversorgte junge Menschen weniger.
Dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens waren von Oktober 2017 bis September 2018 insgesamt 3.419 Ausbildungsplätze gemeldet worden. Die Zahl lag somit um 18 Stellen unter dem Vorjahresniveau. 353 Ausbildungsstellen blieben bis zum 30. September 2018 unbesetzt.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 30.10.2018