Zwei unterschiedliche Hälften – FCK und Mannheim trennen sich 1:1

Nach einer schwachen ersten Halbzeit steigerte sich der 1. FC Kaiserslautern am Samstag, 10. Oktober 2020, im Südwestderby gegen den SV Waldhof Mannheim nach der Pause deutlich. Nach einem Treffer von Marlon Ritter trennten sich die beiden Teams wie im Vorjahr letztlich 1:1.

Zu seinem Heimdebüt erwartete den neuen FCK-Cheftrainer Jeff Saibene mit dem Südwestderby gegen den SV Waldhof ein ganz besonderes Spiel. Im Vergleich zu seinem Einstand am Montag in Wiesbaden veränderte der FCK-Coach seine Startaufstellung auf zwei Positionen: Der rechtzeitig fürs Derby wiedergenesene Kapitän Carlo Sickinger und Simon Skarlatidis ersetzten André Hainault und Marius Kleinsorge.

Die Partie begann offensiv geführt und die erste etwas gefährlichere Situation hatten gleich die Roten Teufel: eine Flanke von Dominik Schad wurde abgefälscht und senkte sich so nur knapp über die Querlatte aufs Tordach. In Führung gingen aber die Gäste aus Mannheim. Nach einem Ballverlust im Angriffsdrittel spielte der SVW einen Konter aus, Joseph Boyamba markierte mit der ersten Mannheimer Chance das frühe 0:1. Die Roten Teufel versuchen in der Folge, mehr Ballbesitz zu erlangen, die gefährlichere Mannschaft bleiben aber die Gäste, die vor allem mit Umschaltmomenten immer wieder vor dem Tor von Avdo Spahic auftauchten. So musste der FCK-Keeper beispielsweise nach gut 20 Minuten mit einem tollen Reflex gegen Dominik Martinovic parieren. Insgesamt entwickelte sich im ersten Durchgang aber eine überwiegend zerfahrene Partie, in der auf beiden Seiten kein so richtiger Spielfluss aufkam. Auch zehn Minuten vor der Pause bewies sich Avdo Spahic als bester Lautrer des ersten Durchgangs und parierte erst gegen Rafael Garcia, dann gegen Dominik Martinovic gleich doppelt stark. Jeff Saibene reagierte noch vor der Pause auf das Spielgeschehen und verstärkte mit der Hereinnahme von Hikmet Ciftci das Mittelfeld, um die fehlende Bindung im Angriffsspiel seiner Mannschaft zu verbessern. Und fünf Minuten vor der Pause kamen die Roten Teufel dann auch mal wieder zu einer guten Chance aus dem Spiel heraus. Nach einer Flanke von Adam Hlousek kam Janik Bachmann im Strafraum zum Kopfball, der Ball aber sprang an den linken Pfosten. Der FCK wurde in den Minuten vor dem Seitenwechsel etwas besser, am Halbzeitergebnis änderte sich aber nichts.

In der Pause wechselten die Roten Teufel ein zweites Mal, der erst am Montag verpflichtete Daniel Hanslik kam in den zweiten 45 Minuten direkt zu seinem FCK-Debüt. Die Roten Teufel kamen deutlich druckvoller aus der Kabine, nahmen die Zweikämpfe besser an und setzten sich nun gleich in der gegnerischen Hälfte fest. Nach einer knappen Stunde kam dann auch noch FCK-Eigengewächs Anil Gözütok in die Partie und feierte dabei sein Drittligadebüt. Die Roten Teufel waren nach der Pause aber deutlich besser in der Partie und arbeitete intensiv am Ausgleich. Nach einem Freistoß von links kam Janik Bachmann zum Kopfball, Jan-Christoph Bartels im Mannheimer Tor war aber mit starkem Reflex zur Stelle. Die nächste gute Chance hatte Debütant Anil Gözütok, der von Daniel Hanslik im Rücken der Abwehr bedient wurde, sein Schuss wurde aber noch auf der Linie von einem Abwehrspieler abgeblockt. Eine Viertelstunde vor dem Ende war es dann endlich soweit: Adam Hlosuek schlug eine Flanke von links scharf in den 16er, Marlon Ritter nahm den Ball kurz an und vollstreckte dann mit dem zweiten Ballkontakt durch die Beine des Keepers zum mittlerweile hochverdienten Ausgleich. Auch die Mannheimer kamen nach dem 1:1 nochmal offensiver auf, so dass sich in der Schlussphase ein offener Schlagabtausch entwickelte, der noch in beide Richtungen hätte kippen können. Am Ende blieb es aber bei der Punkteteilung.

Statistik:
1. FC Kaiserslautern – SV Waldhof Mannheim 1:1 (0:1)
FCK: Spahic – Schad, Kraus, Sickinger, Hlousek – Skarlatidis (57. Gözütok), Rieder, Bachmann, Ritter – Röser (46. Hanslik), Huth (36. Ciftci)
Waldhof: Bartels – Marx, Just, Hofrath, Donkor – Costly, Christiansen, Saghiri (56. Ünlücifci), Garcia – Boyamba (84. Gohlke), Martinovic (57. Gouaida)
Tore: 0:1 Boyamba (7.), 1:1 Ritter (77.)
Gelbe Karten: Rieder, Ciftci, Hanslik
Schiedsrichter: Florian Badstübner
Zuschauer: 6.000

 

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern e.V.
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 10.10.2020