Volksparkkonzerte starten im Jubiläumsjahr in die neue Saison

Oberbürgermeisterin eröffnete Konzertreihe – Nächster Termin am 31. Mai

Am Sonntagmorgen, 17. Mai 2026, eröffnete Oberbürgermeisterin Beate Kimmel feierlich die diesjährige Saison der beliebten Volksparkkonzerte. Bis zum 06. September treten alle zwei Wochen wieder renommierte Orchester und Kapellen im blauen Musikpavillon auf und begeistern das Publikum mit ihren musikalischen Darbietungen. Beim Auftakt am Sonntag begeisterte die Blaskapelle Saaravanka das Publikum bereits mit einem erstklassigen Konzert.
„In diesem für uns bedeutenden Jahr, in dem Kaiserslautern sein 750. Stadtjubiläum feiert, sind selbstverständlich auch die beliebten Volksparkkonzerte ein wichtiger Bestandteil unseres vielfältigen Veranstaltungsprogramms. Die Konzertreihe ist immer wieder ein Treffpunkt für die ganze Region, an dem Jung und Alt zusammenkommen, der Musik lauschen und den Sommer unter freiem Himmel genießen können“, freute sich Oberbürgermeisterin Beate Kimmel über den Beginn der Konzertreihe. Was die besondere Atmosphäre bei den Konzerten ausmache, sei das stimmige Zusammenspiel von Musik, ehrenamtlichem Engagement und der einmaligen Kulisse des Volksparks. „Bringen Sie daher gerne Freunde, Familie oder Nachbarn mit und genießen Sie das Zusammenspiel aus Musik, Natur und Gemeinschaft“, lud die Oberbürgermeisterin herzlich dazu ein, auch an den kommenden Sonntagen wieder dabei zu sein. die sich herzlich bei allen Mitwirkenden und Sponsoren bedankte.
Die Konzertreihe findet sonntags im zweiwöchigen Rhythmus jeweils von 11 bis 13 Uhr statt, der Eintritt ist frei. Die vom Citymanagement veranstaltete Konzertreihe wird von der Sparkasse Kaiserslautern und von der Karlsberg Brauerei GmbH als Sponsoren unterstützt. Für das leibliche Wohl wird durch den Musikverein Otterbach gesorgt. Oberbürgermeisterin Beate Kimmel dankte den Organisatorinnen und Organisatoren sowie den Sponsoren und allen Mitwirkenden dafür, die Konzerte jedes Jahr aufs Neue zu ermöglichen.
Das nächste Volksparkkonzert wird am 31. Mai stattfinden, wenn die Kolpingskapelle Ramsen ihre Zuhörerinnen und Zuhörer unter dem Motto „Let us entertain you“ im Volkspark begrüßt. Die Kapelle wurde vor 70 Jahren gegründet und ist Teil der Kolpingsfamilie Ramsen. Zum Repertoire gehören klassische Blasmusik bis hin zu modernen Arrangements.
Eine Übersicht über alle Volksparkkonzerte sowie weitere Veranstaltungen in Kaiserslautern ist auf der Website www.750kl.de sowie auch in der Stadt-KL-App zu finden, die für die Betriebssysteme Android und iOS in den jeweiligen App-Stores kostenlos erhältlich ist.



—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 19.05.2026

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl