Wer an der Waschmühle regelmäßig in die Baugrube der neuen Brücke über den Eselsbach blickt, konnte in den vergangenen Tagen große Fortschritte erkennen. So wurden inzwischen die Tiefgründung mit 65 Gewindepfählen hergestellt und auch die Widerlagerwände betoniert. Als Widerlager bezeichnet man den Unterbau der Brücke am Übergang zwischen der Brückenkonstruktion und dem Erddamm. Auch die 20 Meter lange Stützwand entlang des Bachlaufs im Bereich vor der Brücke wurde bereits betoniert. Aktuell ist geplant, Anfang April mit der Herstellung des Überbaus zu beginnen und Mitte April mit den Straßenbaumaßnahmen, so dass die Maßnahme voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen sein dürfte. Der Eselsbach wurde im Bereich der Baustelle vorübergehend verrohrt, bis zum Abschluss der Maßnahme wird das Bachbett naturnah wiederhergestellt.
Die Arbeiten an dem dringend notwendigen Ersatzneubau der Brücke begannen im August 2025 und umfassen den Ersatzneubau der Brücke und die Erneuerung der Fahrbahn einschließlich der Pflaster und Borde. Darüber hinaus erfolgen eine Deckensanierung, eine Erneuerung von Versorgungsleitungen, eine Erneuerung der Rad- und Gehwege sowie ein barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen. Insgesamt wird eine Fläche von etwa 1.400 Quadratmetern saniert. Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 1,40 Millionen Euro.
—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de
Kaiserslautern, 13.03.2026
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl











