Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 05.02.

Roman Liz Moore – Der andere Arthur
Arthur Opp, einst Literaturprofessor, hat sein Haus in Brooklyn seit über einem Jahrzehnt nicht mehr verlassen und wiegt mittlerweile 250 Kilo. Die wenigen Schritte zur Haustür, um Lieferungen entgegenzunehmen, sind seine tägliche Herausforderung. Nur 30 Kilometer entfernt kämpft der 17-jährige Kel um seinen Schulabschluss und die Chance auf ein besseres Leben: ein Sportstipendium. Doch während er um seine Zukunft ringt, hält ihn die Sorge um seine kranke Mutter in Atem. ‚Der andere Arthur‘ ist ein Roman über zerbrochene Lebensentwürfe, Freundschaft und Neuanfang.

Roman
Philippe Collin – Der Barmann des Ritz
Paris, 1940. Frank Meier, der berühmte Barmann des Ritz, serviert sie mit routinierter Eleganz seine Cocktails. Doch hinter seinem höflichen Lächeln verbirgt sich Angst. Jeder Drink, den er mixt, könnte sein letzter sein, denn er ist Jude. Und er hört hinter seiner Theke mehr, als gut für ihn ist. Zwischen perlendem Champagner, prickelnden Cocktails und geflüsterten Absprachen schnappt er Informationen auf – von Verrat, Résistance und den skrupellosen Plänen der Besatzer. Basierend auf der echten Figur des Frank Meier, entführt „Der Barmann des Ritz“ in eine Welt voller Täuschung, Loyalität und Mut auf dem schmalen Grat zwischen Überleben und Widerstand.

Sachbuch
Antine Houlou-Garcia – Die berühmtesten Mythen der Wissenschaft
Einstein war schlecht in der Schule? Newton entdeckte die Schwerkraft, als ihm ein Apfel auf den Kopf fiel? Die Geschichte wissenschaftlicher Entdeckungen ist voller amüsanter Anekdoten – und viele von ihnen sind schlicht erfunden. Dieses Buch enttarnt die bekanntesten Mythen der Naturwissenschaft und erzählt, wie es wirklich war. Mit Kapiteln zu Archimedes, Pythagoras, Galileo Galilei, Albert Einstein, Marie Curie und vielen anderen.



Mitbringsel
Ernst Peter Fischer – Die schönsten Anekdoten der Wissenschaft
Niels Bohr betrieb Erkenntnistheorie beim Geschirrspülen, Albert Einstein hielt sein Hirn für zu „ausgeleiert“ für Höhere Mathematik, und ein Hund im Labor beschleunigte die Diabetes-Forschung. Diese und viele weitere Anekdoten verraten, dass so manche wissenschaftliche Theorie oder Errungenschaft, so komplex sie auch anmutet, häufig nur durch einen Zufall entdeckt worden ist. Mit dem Wissenschaftspublizisten Ernst Peter Fischer erfährt man viel von den witzigen, skurrilen und vor allem menschlichen Seiten der Wissenschaft. Charmante Geschichten für Zwischendurch oder als Mitbringsel.

——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 06.02.2026