KIPKI: Förderprojekt für Sportvereine abgeschlossen

Energetische Maßnahmen zur CO2-Einsparung erfolgreich umgesetzt

Das Teilprojekt „Fördertopf Sportvereine für energetische Maßnahmen“ des Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation (KIPKI) ist abgeschlossen. Bei insgesamt fünf Sportvereinen wurde auf LED-Technik umgerüstet – vier Flutlichtanlagen und die Innenbeleuchtung zweier Vereinsheime. Für die umgesetzten Maßnahmen wurden Landesfördermittel in Höhe von rund 230.000 Euro in Anspruch genommen. Das Teilprojekt wurde vom Referat Jugend und Sport der Stadt Kaiserslautern fachlich betreut. Das gesamte KIPKI sowie die Abwicklung der Förderung betreut das Klimaschutz- und Klimaanpassungsmanagement des Referats Umweltschutz.
Mit der Förderung wurde beim SV 1912 Morlautern e.V. die Flutlichtanlage des Kunstrasenplatzes modernisiert, beim FC-Erlenbach e.V. 1931 wurde das Flutlicht für den Rasenplatz sowie für den Trainingsplatz auf LED-Technik umgestellt und auch beim SV Wiesenthalerhof wurde die Flutlichtanlage auf LED-Technik umgerüstet. Beim DLRG OG Kaiserslautern wurde die Innenbeleuchtung gegen LED-Leuchten ausgetauscht und beim 1. FFC Kaiserslautern e. V. wurden sowohl die Flutlichtanlagen auf LED-Technik umgerüstet als auch in allen Räumlichkeiten auf LED-Licht umgestellt. Durch LED-Leuchten können etwa 50 bis 60 Prozent des vorherigen Stromverbrauchs eingespart werden. Insgesamt werden durch die genannten energetischen Maßnahmen jährlich mehr als 8.400 Kilogramm CO2 eingespart.

Mit dem KIPKI fördert das Land Rheinland-Pfalz Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz und Klimaanpassung. Die Höhe der Fördermittel bemisst sich dabei an der Einwohnerzahl der jeweiligen Kommune. Mindestens 75 Prozent der Mittel sind für Maßnahmen im Klimaschutz und maximal 25 Prozent für Maßnahmen in der Klimaanpassung zu investieren.



—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 03.02.2026

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl