Konzert „Anyones Daughter“ im SWR

Die Trio-Tour 2019
„Wir möchten einfach schöne Musik machen, die die Leute berührt“, so wie sie uns selbst berührt sagt Keyboarder und Gründungsmitglied Matthias Ulmer. Dieses Credo umreißt die Idee der Band „anyones daughter“ in allen ihren Schaffensperioden: Es gilt für ihre erste Karriere in den Jahren 1979 bis 1986, in der sie mit sechs Alben, rund 500 gespielten Konzerten und über 100.000 verkauften Alben deutschlandweit die Menschen mit komplexer, melodischer Rockmusik begeisterte, und gilt genauso für ihre zweite Karriere, die im 21. Jahrhundert in leicht veränderter Besetzung begann.
Das Comeback zählte sicher zu den großen Überraschungen in der deutschen Rockszene nach der Jahrtausendwende. Das erste Lebenszeichen der neuen Band war „Danger World“ (2001) mit seiner bestechenden Mischung aus melodiösen, intelligent gemachten Pop-Rock. Der dennoch immer wieder die kompositorischen und handwerklichen Fähigkeiten der Musiker zu ihrem Recht kommen lässt. Eine nicht nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung unvergleichliche Musik, die sich bei aller Eingängigkeit nach wie vor der Anbiederung an Trends verweigerte.
2004 verfeinerte die Band ihren modernisierten Stil und fügte ihm mit dem Album „Wrong“ sogar noch einige bis dato nie gehörte Ecken und Kanten hinzu.
Und am Credo von der „schönen Musik“ hat sich auch mit dem 2018 in voller Bandbesetzung und Gastmusikern erscheinenden Album „Living the future“, nichts geändert. Hier beweisen anyone`s daughter erneut, dass auch heute komplexere Strukturen und einfache Songs kein Widerspruch sein müssen und durchaus zeitgemäß klingen können.
Ihr neues Album „Living the future“ präsentieren „anyone´s daughter“ neben der kompletten Band-Besetzung auch wieder in der feinen (nicht nur) akustischen Trio Besetzung.
Sind auf der neuen CD „Living the future“ diesmal überraschenderweise verschiedene Sänger zu hören, ist in der aktuellen „Trio Tour“ Besetzung der wunderbare John Vooijs als Lead-Sänger dabei.
Auf der Bühne stehen hier Musiker, die ihren Platz in der deutschen bzw. internationalen Musikwelt schon gefunden haben – vielleicht weil sie ihr eigenes Ding machen?
Matthias Ulmer, Keyboards, Vocals:
Spielt mit Pur, aktuelle Live Besetzung, Studiokeyboarder für: Saxon, Heinz-Rudolf Kunze, Gotthard, Helloween, Blind Guardian, hat schon mit Andreas Burani, Xavier Naidoo, Daniel Wirtz, Sido gespielt, Songschreiber für AD, Heinz Rudolf Kunze, Voxxclub …
John Vooijs, Lead Vocals:
Phil Collins´ Musical „Tarzan“ Hauptrolle, Zusammenarbeit mit Phil Collins, stand schon mit Brian May auf der Bühne, Queen`s „We will rock you“ Hauptrolle …
Uwe Metzler, Guitars:
Gitarre für Sarah Brightman, Ray Wilson, Turntable Rocker, Peter Schilling, DSDS Band, Duran Duran, Randy Crawford, Peter Krauß, Songschreiben mit Ray Wilson und Martin Kesici …
„Die Trio-Besetzung ist eine echte Herausforderung für uns“, sagt Ulmer. „Nebenbei überraschen wir uns selbst immer wieder mit Stücken, die sich zunächst der akustischen Umsetzung zu sperren scheinen – und dann doch hervorragend in dieses Konzept passen. Aber genau das erkennt man an solchen Songs: Wenn die so funktionieren, sind es auch gute Kompositionen!“
Wer glaubt, hier würden nur vereinfachte „Lagerfeuer-Versionen“ der komplexen anyone`s daughter Arrangements aus über 30 Jahren gegeben, der irrt. Die drei sind ein vollwertiges Rock-
Kammerorchester, das die emotional anrührenden Kompositionen mit komplexen akustischen Arrangements verbindet und dezent geschmackvolle Elektronik einstreut. Und das mit einer
scheinbaren Leichtigkeit zelebriert, die der Fantasie des Publikums Flügel wachsen lässt.
„anyone`s daughter“ war immer Teil meines Lebens, sagt Ulmer. Das und das Gefühl, dass hier noch „unfinished business“ zu erledigen war, führte schließlich 2016 zu einer Neuformierung
der Band, von der noch einiges zu erwarten ist.

Anyones Daughter im SWR Studio KL, Emmerich-Smola-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
15.03.2020
Beginn: 20.00Uhr
Einlass: 19.00 Uhr
Eintritt: VVK 21,00 Euro
AK 25,00 Euro
Tickets :
www.kunstgriff-event.de
06301/796455
SWR:
0631/36228395-65
kaiserslautern@swr.de
Abendkasse

Quelle Text/Bild:
SWR Studio Kaiserslautern
SWR – Südwestrundfunk
Emmerich-Smola-Platz 1
67657 Kaiserslautern

www.swr.de

Kaiserslautern, 19.02.2019