Beim größten Laufevent der Pfalz nahmen am 11. Juni über 7.900 Läufer aus 371 Unternehmen teil. Sie absolvierten die neue, rund 5 km lange Strecke auf dem „Betze“ und feierten danach bei der gemeinsamen After Run Party im Fritz-Walter-Stadion das größte Breitensportevent der Westpfalz. Sieger des 17. B2Run in Kaiserslautern wurde Tim Könnel mit einer Zeit von 16:00 Minuten. Bei den Frauen gewann Jessica Keller in 17:59 Minuten. Beide waren für die HNO Praxis Dr. Göpel am Start.
Bei angenehmen Temperaturen von 18 Grad Celsius legten über 7.900 Läufer/-innen die neue, rund 5 Kilometer lange Strecke von und zum Fritz-Walter-Stadion durch den angrenzenden Wald entlang des Wildparks auf dem Betzenberg zurück. Als schnellster Läufer erreichte Tim Könnel nach exakt 16 Minuten das Ziel: „Ich freue mich riesig über meinen Hattrick beim B2Run in Kaiserslautern. Die Strecke im Wald liegt mir gut. Ich kenne die Wege von meinen Trainingsstrecken, da ich oft hier in meiner Mittagspause laufen bin. Es ist beim Zieleinlauf im Fritz-Walter-Stadion eine tolle Atmosphäre. Es macht mir wahnsinnig viel Spaß – ich komme auch im nächsten Jahr wieder“. Seine Arbeitskollegin Jessica Keller kam mit einer Zeit von 17:59 Minuten ins Ziel und zeigte sich überglücklich über ihre Leistung: „Dritter Start beim B2Run Kaiserslautern, Dritter Sieg – ich bin absolut happy. Es macht mir einfach Spaß, hier dabei zu sein – und mit Tim zusammen für unsere HNO-Praxis zu gewinnen.“
Fritz-Walter-Stadion neuer Mittelpunkt des B2Run Kaiserslautern
16 Jahre war der B2Run in Innenstadt von Kaiserslautern zu Hause. Erstmalig wurde der Firmenlauf in diesem Jahr rund um den Betzenberg mit Ziel im Fritz-Walter-Stadion durchgeführt. Damit erwartet die Teilnehmer/-innen ein sportliches Highlight mit besonderem Bezug zur Region. „Ich freue mich total über dieses schöne Event und die Kooperation. Es ist vor allem für alle Läufer/-innen ein besonderes Erlebnis im Fritz-Walter-Stadion ins Ziel zu kommen. Besonders freut mich, dass in diesem Jahr rund 190 Mitarbeiter der Stadtverwaltung an den Start gehen. Im nächsten Jahr möchten wir die 200-Marke knacken. Ich spüre hier am Betze die besondere Stimmung. Gerade im Teambuilding passiert dabei ganz viel“, zeigt sich Beate Kimmel, Oberbürgermeisterin von Kaiserslautern und Schirmherrin des B2Run, begeistert. Dazu ergänzt Johanna Menke, Standortleiterin B2Run Kaiserslautern: „Mit dem Firmenlauf rund um den Betzenberg haben wir einen neuen Impuls gesetzt. Es war schön, so viele begeisterte Menschen beim Zieleinlauf im Fritz-Walter-Stadion zu erleben. Für viele sicherlich mehr als nur ein Sportereignis: Das Stadion ist nicht nur die Spielstätte des FCK, sondern auch ein Symbol für Zusammenhalt, Leidenschaft und Heimat, was heute hier zu spüren war.“
Über 370 Unternehmen aus der Region unterstützen den B2Run
Der B2Run Kaiserslautern bleibt auch 2026 ein bedeutendes Event für Unternehmen der Region. Im Fokus stehen Teamgeist, Motivation und das gemeinsame Erlebnis – unabhängig von sportlicher Leistung. Bei vielen Unternehmen ist der B2Run fester Bestandteil der betrieblichen Gesundheitsförderung und des Teambuilding.
Zu den größten beteiligten Konzernen zählen in diesem Jahr das Westpfalz Klinikum (425 TN), die Ökumenische Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH, die Amazon Kaiserslautern GmbH (je 200 TN) und die Stadtverwaltung Kaiserslautern (190 TN). Bei den Firmen sind die Sparkasse Kaiserslautern und die Elevate Aircraft Seating GmbH mit je 100 bzw. 77 Teilnehmenden vertreten. Mit 50 Starter/-innen nehmen als teilnehmerstärkste KMU Exclusive med. Fitness Enkenbach und die Demando GmbH teil.
Insgesamt starten 13 Teams mit 251 Teilnehmenden als Charity-Starter/-innen. Sie fördern mit einem zusätzlichen Beitrag von 5 Euro pro Startplatz die Projekte der Stiftung „Menschen für Menschen“. Größtes Team ist die Sparkasse Kaiserslautern mit 100 Teilnehmenden. Mehr Infos hierzu gibt es unter B2Run & Menschen für Menschen – Charity.
Alle Läufer/-innen, die dabei waren, lobten die besondere Atmosphäre und die Zeit zum Austausch, die im normalen Firmenalltag oft fehlt. Damit bietet der Firmenlauf zahlreiche Möglichkeiten, die für mehr Motivation und Teamspirit im Unternehmen sorgen.
Ergebnisse und Werungen
Neben Hobbyläufern und Nordic-Walkern war auch ein großer Teil des Teilnehmerfeldes besonders sportlich-ambitioniert am Start.
Geehrt und prämiert wurden neben den schnellsten Einzelläufer/innen die teilnehmerstärksten sowie die schnellsten Teams. Alle Ergebnisse sind unter www.b2run.de/kaiserslautern zu finden. Die Abstimmung zur Wertungskategorie der „Originellsten” findet online statt. Verkleidete Teams senden ihr Foto nach dem Event an info@b2run.de. Die Abstimmung startet nach der B2Run Saison Ende September auf dem B2Run Facebook- und Instagram-Kanal. Das Kostüm mit den meisten Likes gewinnt.
Klimaschutzbeitrag mit CO₂-Zertifikaten
Auch in diesem Jahr leistet die B2Run-Laufserie gemeinsam mit First Climate einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz. Der veranstaltungsbedingte CO₂-Fußabdruck wird berechnet und unvermeidbaren Emissionen wird durch den Erwerb von CO₂-Zertifikaten aus einem verifizierten Emissionsminderungs-Projekt ein äquivalenter Klimanutzen gegenübergestellt. In der aktuellen Laufsaison unterstützt B2Run das Uganda Cookstoves-Projekt, das energieeffiziente Kochöfen an Haushalte in Afrika verteilt, um den Brennholzverbrauch zu mindern. Auf diese Weise senkt das Projekt wirksam Emissionen und trägt zur Verringerung der Entwaldung sowie zu besseren Lebensbedingungen bei. Weitere Informationen: Klimaschutzbeitrag B2Run
Das beigefügte Bildmaterial steht – bei Nennung der Quelle „Infront B2Run GmbH“ – honorarfrei bereit.
Über B2Run
Infront B2Run, Tochtergesellschaft der internationalen Sportmarketing-Firma Infront, organisiert und entwickelt Europas größte Firmenlaufserie, B2Run, die seit der Gründung im Jahr 2004 signifikantes Wachstum verzeichnet. Präsentiert von der DAK-Gesundheit, wird die Deutsche Firmenlaufmeisterschaft B2Run 2024 in 18 Städten in ganz Deutschland ausgetragen. Weitere B2Run Läufe finden jedes Jahr in Österreich, der Schweiz, Kroatien und Griechenland statt und bieten Unternehmen auch dort attraktive Plattformen für einzigartige Mitarbeiter-Events. Weitere Informationen unter www.b2run.de.

Quelle Text:
Maren Van Lessen
Associate Marketing & Communications
Bauweilerstraße 14
50859 Köln, Deutschland
Markus Schramm
Verantwortlicher Pressekontakt
Hedwig-Dohm-Str. 20
66117 Saarbrücken
www.b2un.de
www.media-activa.de
12.06.2026
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz













