Am Tag der Musik, dem 16. Juni 2026, öffnet das Pfalztheater Kaiserslautern erneut seine Türen für junge Entdeckerinnen und Entdecker:
Grundschulklassen sind eingeladen, einen ganzen Tag lang in die Welt der Musik und des Theaters einzutauchen!
Im Mittelpunkt steht eine abwechslungsreiche Entdeckungstour durch das Haus. Die Kinder lernen verschiedene Bereiche hinter den Kulissen kennen, begegnen spannenden Theatermacher:innen und erleben Musik nicht nur als Zuhörer:innen, sondern auch ganz praktisch und kreativ. Ziel ist es, klassische Musik spielerisch erfahrbar zu machen und Neugier für Theater zu wecken.
Den Abschluss bildet optional der Besuch einer Vorstellung im Großen Haus: Die Schülerinnen und Schüler erwartet die zauberhafte Märchenoper »Das Kind und die Zauberdinge« von Maurice Ravel. Hier geht es wirklich magisch zu, wenn plötzlich Gegenstände zu Leben erwachen und sich ein musikalisches Abenteuer entfaltet.
Der »Tag der Musik« ist Teil der musikpädagogischen Angebote des Jungen Pfalztheaters und richtet sich gezielt an Grundschulen. Lehrkräfte können ihre Klassen über das Reservierungsformular anmelden. Für den kommenden Termin sind noch Plätze verfügbar, interessierte Schulen werden gebeten, sich zeitnah anzumelden. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden sich auf der Website des Pfalztheaters.
———————-
Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern
www.pfalztheater.de
Kaiserslautern, 08.05.2026
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #pfalztheater













