Der Senat der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) hat Kurt R. Sendldorfer auf Vorschlag des Hochschulrats zum neuen Kanzler gewählt. Sendldorfer, der derzeit die Finanzangelegenheiten der Universität verantwortet, wird das Amt am 1. August 2026 übernehmen und damit Stefan Lorenz nachfolgen, der nach fast 30 Jahren an der Spitze der Universitätsverwaltung zum 31. Juli 2026 in den Ruhestand treten wird.
Sendldorfer wird für sechs Jahre als Kanzler die Universitätsverwaltung leiten und Mitglied der siebenköpfigen Universitätsleitung sein. Er dankt dem Hochschulrat und dem Senat für das Vertrauen und formuliert seinen Anspruch als künftiger Kanzler wie folgt: „Die RPTU ist eine moderne und leistungsfähige Universität. Ihre Entwicklung möchte ich als Kanzler aktiv und verantwortungsvoll vorantreiben. Mein Ziel ist eine serviceorientierte Verwaltung, die Forschung, Lehre und Transfer aktiv unterstützt, digital und effizient arbeitet und den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Dafür braucht es eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe – geprägt von Vertrauen, Respekt und Verantwortungsbereitschaft. Gemeinsam stärken wir die RPTU Schritt für Schritt – als modernen Lernort für Studierende, als attraktive Arbeitgeberin und als Partnerin für Wissenschaft, Gesellschaft und das Land.“
Kurt R. Sendldorfer ist der RPTU seit seinem eigenen Studium eng verbunden. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der damaligen Universität Kaiserslautern und begann 1993 seine berufliche Laufbahn als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität. Über Stationen im Hochschulcontrolling und im Haushalts- und Finanzwesen übernahm er zunehmend Verantwortung in der Leitungsebene. Seit 2004 leitet er die Finanzverwaltung und vertritt den Kanzler. Nach der Fusion zur RPTU trägt er standortübergreifend Verantwortung für die Finanzangelegenheiten und als Vertreter des Kanzlers.
Mit dem Eintritt von Stefan Lorenz in den Ruhestand endet eine Ära: Fast drei Jahrzehnte lang führte er die Verwaltung – zunächst der Universität, später der Technischen Universität und schließlich der RPTU. In dieser Zeit hat er zentrale Modernisierungsschritte angestoßen und umgesetzt: von der Professionalisierung der Personal- und Finanzprozesse über das betriebliche und studentische Gesundheitsmanagement bis hin zur baulichen Weiterentwicklung. Maßgeblich trug er zur Zusammenführung der Standorte Landau und Kaiserslautern bei und gestaltete die gemeinsame Universitätsverwaltung, das Rechenzentrum und die Universitätsbibliothek.
—————–
Quelle Text/Bild:
RPTU
Rheinland-Pfälzische Technische Universität
Kaiserslautern Landau
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern
www.rptu.de
Kaiserslautern, 10.12.2025
#rptu_kl_ld #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz













