Der Welt-AIDS-Tag (01.12.) steht vor der Tür, und wir haben folgende Veranstaltungen geplant.
Am 29.11.2025 stehen wir mit unserem Infostand von 10 – 15 Uhr in der Fackelstraße vor der Sparkasse Kaiserslautern. Wir freuen uns, dieses Jahr den Stand gemeinsam mit dem Gesundheitsamt Kaiserslautern betreiben zu können.
Wir beantworten gerne all eure Fragen, und können hoffentlich einen Beitrag dazu leisten, Vorurteile über HIV abzubauen. Denn Menschen, die mit HIV leben, erfahren weiterhin Stigmatisierung und Diskriminierung.
Die aktuelle Kampagne von Deutscher Aidshilfe, Deutsche AIDS-Stiftung und Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit verdeutlicht dies, und weitere negative Entwicklungen globalen Ausmaßes.
Eine Spendensammelung steht auch auf dem Programm, um unsere Arbeit und die Unterstützung von Menschen, die mit HIV leben, fortsetzen zu können. Es besteht außerdem die Möglichkeit, einen AIDS-Teddy gegen eine Spende von 8,00 € zu erhalten.
Am 30.11. zeigen wir den Film „Bohemian Rhapsody“ um 18 Uhr im Union-Studio für Filmkunst. Er befasst sich mit der Geschichte der Band Queen, mit Fokus auf den charismatischen Freddy Mercury. Er ist eine der berühmtesten Personen, die durch ihre HIV Infektion an AIDS gestorben ist.
Heute kann man durch die Therapie ein langes und gesundes Leben führen.
Tickets sind im Vorverkauf unter verwaltung@kaiserslautern.aidshilfe.de erhältlich, sowie vor der Kinovorstellung ab 17:30 im Union-Kino direkt bei uns.
Zum Abschluss sind wir mit einem weiteren Infostand auf dem Campus der RPTU in Kaiserslautern vertreten. Von 11 – 13 Uhr stehen wir, zusammen mit Unterstützung von AStA und CampusPlusKL, den Studierenden mit Infomaterial und give-aways zur Verfügung. Wir beantworten all eure Fragen, und bieten möglicherweise warme Getränke an.
Exkurs: AIDS-Schleife
Die rote Schleife (Red Ribbon) ist das Symbol für Solidarität mit Menschen, die mit HIV leben. Trotz aller Fortschritte in der HIV-Therapie (HIV ist unter Therapie auch in Risikosituationen nicht übertragbar, und eine durchschnittliche Lebenserwartung ist Normalität geworden), ist Diskriminierung noch in vielen unterschiedlichen Bereichen alltäglich. Der Abbau von Diskriminierung ist eines unser wichtigen Ziele, welche wir durch Aufklärung und Vermittlung aktueller Erkenntnisse erreichen wollen.
—————–
Quelle Text/Bild:
AIDS-Hilfe Kaiserslautern e.V.
Pariser Str. 23 (Eingang Bleichstraße)
67655 Kaiserslautern
www.aidshilfe-rlp.de/kaiserslautern/
Kaiserslautern, 24.11.2025












