Deutscher Alpenverein Sektion Speyer gewinnt den Jubiläumsschriften-Wettbewerb 2024

Sportbund Pfalz zeichnet acht Vereinschroniken aus – Verein Pfälzische Sportgeschichte vergibt zwei Sonderpreise

Acht Vereine belohnt der Sportbund Pfalz für die Herausgabe ihrer Jubiläumsschriften aus dem Jahr 2024. Die Publikationen wurden im Rahmen der Vereinsjubiläen veröffentlicht und erzählen auf ganz unterschiedliche und vielfältige Art und Weise die Vereinsgeschichte. Auf dem ersten Platz landete der Deutschen Alpenverein Sektion Speyer, gefolgt von den DJK-Sportfreunden aus Eppstein-Flomersheim und dem Sporttauchclub Nautilus Neustadt, die beide auf Platz zwei landeten. Auch der Verein Pfälzische Sportgeschichte vergab zwei Sonderpreise.
„125 Jahre Deutscher Alpenverein Sektion Speyer“ heißt die Siegerchronik 2024 der Pfälzer Sportvereine. Das 78 Seiten starke Softcover-Buch im DIN A4-Format überzeugte die Jury durch einen übersichtlichen und reichhaltigen Kapitelaufbau sowie ein gelungenes Layout mit einem harmonischen Verhältnis von Text und Bild. Die zahlreichen Fotos sind von sehr guter Qualität und die vielen Berg- und Landschaftsaufnahmen machen Appetit aufs Wandern, Bergsteigen, auf Urlaub und auch auf eine Mitgliedschaft im Alpenverein. Der Rückblick auf die Sektionsgeschichte wird mutig auf die letzten 25 Jahre begrenzt, denn 1999 wurde bereits eine Chronik zum 100-jährigen Bestehen über die Sektionsgeschichte herausgegeben. So liegt nun ein aktueller und abgerundeter Überblick über den Verein vor, der die vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen kompakt präsentiert. Der Alpenverein Speyer erhält für seine Chronik vom Sportbund Pfalz eine Siegerprämie in Höhe von 400 Euro.
Auf Platz zwei kam die Chronik „Die DJK-Sportfreunde Eppstein-Flomersheim feiern 100 Jahre, 1924-2024“. Das Werk wird mit einem Betrag in Höhe von 200 Euro honoriert. Die Chronik präsentiert auf 124 Seiten einen interessanten Rückblick auf 100 Jahre Vereinsgeschichte. Das quadratische Format (21 x 21 cm) widmet sich nach einer Vielzahl an Grußworten der Vereinsgeschichte, und Themen wie der baulichen Veränderung der Vereinsanlage, der Vereinsgaststätte, der Fußball- sowie anderen Vereinsabteilungen und dem Förderverein. Aufgeführt sind auch die zahlreichen Veranstaltungen, die die Sportfreunde 2024 im Jubiläumsjahr durchführten. Besonders lobenswert ist das harmonische und elegante Layout und die eingefügten Werbeanzeigen, die sich nicht störend auf den Lesefluss und das Gesamtwerk auswirken.
Ebenso auf Platz zwei landete die Jubiläumsschrift des Sporttauchclubs Nautilus Neustadt, der 2024 sein 50-jähriges Bestehen feierte. Auch er erhält dafür zweihundert Euro vom Sportbund Pfalz. Die Jubiläumsfestschrift im DIN A4-Format hat 44 Seiten und trägt den Untertitel „Unsere Geschichte – Unsere Leidenschaft. Wie wir wurden, was wir sind“. Die Geschichte des Sporttauchclubs entfaltet sich in reich bebilderten Kapiteln, die dem Leser viele Informationen zum Verein und zum Tauchen liefern. Es werden Verbandsstrukturen erläutert, es wird auf die Entwicklung der Tauchtechnik sowie der Tauchausbildung in 50 Jahren eingegangen und es werden Tauch-Urlaube beschrieben. Und es wird mit der Bathymetrie ein eigenes Tauchkartenprojekt über die Vermessung von Seen beschrieben, das der Verein als Alleinstellungsmerkmal vorweisen kann. Natürlich fehlt auch hier der Rückblick auf die Vereinsgeschichte nicht.



Im Weiteren haben sich folgende fünf Vereine mit ihren Jubiläumsschriften aus dem Jahr 2024 platziert und werden jeweils mit einem Preis von 100 Euro belohnt.
75 Jahre SV 1949 Studernheim
100 Jahre Turn- und Sportverein Eßweiler
100 Jahre FKP Petersberg
100 Jahre Sportverein Schallodenbach
125 Jahre Radsportclub Ludwigshafen

Sonderpreise Verein Pfälzische Sportgeschichte
Der Verein Pfälzische Sportgeschichte vergibt zudem zwei Sonderpreise in Höhe von je 250 Euro an den Tischtennisclub Bad Dürkheim, der 2024 sein 40-jähriges Bestehen feierte und eine 60seitige, querformatige Jubiläumsschrift herausgab sowie an den Südwestdeutschen Fußballverband, der seinen 75. Geburtstag mit einer gelungenen Festschrift im DIN A5-Format feiern konnte.
Die Jury des Sportbundes Pfalz für den Jubiläumsschriften-Wettbewerb setzte sich zusammen aus dem Vorstand des Vereins Pfälzische Sportgeschichte.

Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern

www.sportbund-pfalz.de

Kaiserslautern, 02.07.2025