AMERICA ON SCREEN: God’s Other Plan

Sonntag, 18.05. um 18:00 Uhr im Union – Studio für Filmkunst. Eintritt frei!
Am 18. Mai um 18 Uhr zeigt die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V. zum Auftakt der Kinoreihe AMERICA ON SCREEN sowie anlässlich des IDAHOBIT* und im Rahmen der Pride Weeks KL den Dokumentarfilm God’s Other Plan im englischen Original mit deutschen Untertiteln im Union – Studio für Filmkunst in Kaiserslautern. Der Regisseur Moritz Müller-Preißer wird seinen Film an diesem Abend persönlich vorstellen. Die Kinovorstellung findet in Kooperation mit den Queerulant*innen Kaiserslautern und der evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft statt.
Je bis zu zwei freie Eintrittskarten sind pro Person für God’s Other Plan erhältlich. Diese können ab sieben Tage vor der Kinovorführung an der Kasse des UNION – Studio für Filmkunst, Kerststraße 24, 67655 Kaiserslautern zu den Öffnungszeiten abgeholt werden. Die Verfügbarkeit der Tickets ist limitiert, Restkarten an der Abendkasse.
Über den Film: Was passiert, wenn der erwachsene Sohn einer mormonischen Familie merkt, dass das von seiner Religion vorgegebene Leben für ihn falsch ist? Riley wuchs mit sechs Geschwistern in Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah auf, die Kirche war Mittelpunkt seines Lebens. Heute lebt er offen schwul und hat die Glaubensgemeinschaft hinter sich gelassen. Für den Großteil seiner streng religiösen Verwandtschaft ist das ein Problem – für sie ist er ein Abtrünniger, der vom Weg der Wahrheit abgekommen ist und gegen traditionelle Beziehungsmodelle verstößt. Riley selbst wünscht sich nur eines: Dass seine gläubige Familie seinen selbst gewählten Lebensweg mit Ehemann, Ex-Frau, Tochter und Adoptivsohn bedingungslos akzeptiert. Zwei Welten stehen sich unversöhnlich gegenüber. Gibt es einen Weg zur Annäherung?
Die Kinoreihe AMERICA ON SCREEN bringt 2025 erneut die Gesellschaft, Kultur und Geschichte der USA auf die Kinoleinwand des Union – Studio für Filmkunst Kaiserslautern: Was passiert, wenn ein Mormone aus Salt Lake City sich für eine gleichgeschlechtliche Beziehung und ein unkonventionelles Familienmodell entscheidet? Wie wurde Bob Dylan berühmt und wie setzten die USA im kalten Krieg Jazzmusik als Waffe ein? Wie verarbeitet ein kleines mexikanisches Dorf an der Südgrenze die Fluchterfahrung in die USA und welche Bedeutung haben Kultur und Theater für die Insassen eines Hochsicherheitsgefängnisses im Bundesstaat New York? AMERICA ON SCREEN zeigt ausgewählte Filme begleitet von Impulsvorträgen und Q&As, zu denen wir Regisseur*innen und ausgewiesene Expert*innen begrüßen dürfen. Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos unter: https://www.atlantische-akademie.de/programm/c/america-on-screen



Quelle Text/Bild:
Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern

www.atlantische-akademie.de

Kaiserslautern, 13.05.2025