Günther Fingerle zu Gast in der Friedenskapelle

Am Samstag, dem 20. April um 19 Uhr gibt es in der Friedenskapelle ein Wiedersehen mit der Erfolgsproduktion „Bevor ich mit den Wölfen heule“ – Günther Fingerles klingende Hommage an den großen deutschen Liedermacher Reinhard Mey.
Im Dezember 2022 konnte Reinhard Mey seinen 80. Geburtstag begehen. Mit „Bevor ich mit den Wölfen heule“ gratulieren Günther Fingerle (Gesang) und Harald Pfeil (Gitarre) zwar nachträglich, aber umso herzlicher.
Seit Ende der 1960er Jahre prägt Reinhard Mey die Liedermacher- und Chansonszene, nicht nur in Deutschland. Sein Werk umfasst sowohl das poetische Chanson und Liebeslied als auch satirische Betrachtungen über Gesellschaft und Alltag. Viele davon sind Evergreens geworden und gehören zum festen Bestandteil der deutschen populären Musikgeschichte. Die Titelzeile „Der Mörder ist immer der Gärtner“ wurde zum geflügelten Wort, Songs wie „Über den Wolken“ zum Volkslied.
Seit 2005 führt Fingerle am Pfalztheater Kaiserslautern Schlager- und Liedprojekte auf. Gitarrist Harald Pfeil war bei fünf Projekten mit dabei. In ihrem Mey-Abend konzentrieren sich die beiden auf die großen Erfolge zwischen 1968 und 1979. Neben den bereits genannten Titeln wird es u.a. „Die heiße Schlacht am kalten Büffet“ (1972), „Ankomme, Freitag den 13.“ (1968), „Keine ruhige Minute“ (1979), „Diplomatenjagd“ (1968) oder „Die Zeit des Gauklers ist vorbei“ (1974) zu hören geben.
Ergänzt wird der Liedvortrag durch biografische Notizen aus dem Leben und Schaffen von Reinhard Mey.
Karten zum Preis von 12 Euro sind über die Volkshochschule Kaiserslautern erhältlich und sowohl online unter www.vhs-kaiserslautern.de als auch telefonisch (0631 36258-00) und persönlich vor Ort buchbar. Restkarten werden an der Abendkasse verkauft (Achtung, hier nur Barzahlung möglich).



—————–
Quelle Text/Bild:
VHS Kaiserslautern – Weiterbildungszentrum
Kanalstr. 3
67655 Kaiserslautern
http://www.vhs-kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 15.04.2024

#vhskaiserslautern #nachrichtenkl #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #lautern #Bildung #volkshochschule