Schulbuchausleihe in der Krise

Die SPD-Stadtratsfraktion fordert dringende Lösungen zur Verbesserung der Schulbuchvergabe

Noch immer gibt es große Probleme beim Thema Schulbuchausleihe. Bereits im vergangenen November kritisierte die SPD-Stadtratsfraktion den Umgang mit dem Thema Schulbuchausleihe scharf. Der Fokus lag damals auf der Vergabe der Schulbuchbestellungen. Es wurde kritisiert, dass die Bestellungen gleich für vier Jahre ausgeschrieben wurden und eine Gesamtvergabe erfolgte. Dies führte dazu, dass eine europaweite Ausschreibung notwendig wurde und kleinere Buchhändler aufgrund des enormen Volumens nicht mithalten konnten.

Die Konsequenz war, dass kein lokaler Buchhändler den Zuschlag erhielt, was sich als großes Problem herausstellte. Andere Kommunen haben ihre Hausaufgaben in dieser Hinsicht besser gemacht. Sie nutzten den Spielraum, den die Landesverordnung bietet, so dass auch lokale Händler zum Zuge kamen und somit ein Teil der Wertschöpfung in der Region blieb.

Dass das Konzept nach wie vor nicht funktioniert, zeigt sich an zwei Beispielen:
Erstens wurden Schulbücher verspätet oder, wie berichtet wurde, teilweise noch immer nicht geliefert.
„Es gibt immer noch Schülerinnen und Schüler, die keine Schulbücher haben und die Lehrkräfte müssen sich mit Kopien behelfen. „Ein untragbarer Zustand“, kritisiert Patrick Schäfer, Fraktionsvorsitzender. Die Verwaltung und auch die Sozialdezernentin müssen ein persönliches Interesse daran haben, dass solche Probleme mit höchster Priorität schnellstmöglich gelöst werden.



Zweitens gab der überregionale Buchhändler Thalia bekannt, dass sie zukünftig die Dienstleistung für die Verteilung der Schulbücher innerhalb von Kaiserslautern nicht mehr durchführen werden. Diese Entscheidung ist auf die schlechte Durchführung der Vergabe der Schulbücher zurückzuführen. Nun steht die Verwaltung vor einem riesigen Dilemma. Wie in der Rheinpfalz berichtet, wurde diese bereits im Januar darüber informiert. Eine Information des Stadtrats steht noch aus.
Daher wird dieses Thema im kommenden Stadtrat angesprochen, und die Verwaltung wird gebeten, zeitnah eine Lösung für die Probleme zu finden. Dies soll sicherstellen, dass die Schulbücher künftig rechtzeitig zu Beginn des neuen Schuljahres verfügbar sind und geklärt wird, wer sich zukünftig um die Verteilung der Schulbücher kümmern wird.

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz

Quelle Text/Bild:
SPD-Stadtratsfraktion
Willy-Brandt-Platz 1
67655 Kaiserslautern

www.spd-fraktion-kl.de

Kaiserslautern: 12.04.2024