Einbruch nach der Pause

Dansenberg verliert in Dutenhofen/Münchholzhausen

Nach einem unerklärlichen Leistungseinbruch in der 2. Halbzeit verliert der TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg sein Auswärtsspiel bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen 2 mit 35:29 (16:16). Damit bleibt der TuS weiterhin auf einem Abstiegsplatz.
Ohne den aus privaten Gründen fehlenden Topscorer Jonas Dambach startete das Team von TuS-Trainer Theo Megalooikonomou vielversprechend, führte nach vier Minuten mit 1:3 und zeigte sich auch bis zum 3:5 (9.) konzentriert. Danach allerdings versäumten es die Schwarz-Weißen ihre optische Überlegenheit in Zählbares umzumünzen. Schlechte Chancenverwertung von den Außenpositionen und Nachlässigkeiten im Abwehrverhalten verhalfen den Gastgebern, das Spiel offen zu halten. Insbesondere die mangelnde Aggressivität in der TuS-Defensive ermöglichte der HSG ihr schnelles Offensivspiel immer besser umzusetzen. So geriet der erste Spielabschnitt zum offenen Schlagabtausch, in dem sich kein Team Vorteile verschaffen konnte. Mit einem leistungsgerechten 16:16 ging es in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich der TuS völlig von der Rolle. Nach dem 20:18 (35.) durch Bennet Löhmar, der in der Offensive eine ansprechende Leistung zeigte und sechs Treffer erzielte, geriet der TuS innerhalb von fünf Minuten vorentscheidend in Rückstand. Auch eine Auszeit beim Stand von 23:18 (38.) half nicht, um das drohende Unheil abzuwenden. Nur zwei Minuten später hieß es 26:18 (40.), was den Gastgebern das notwendige Selbstvertrauen gab, ihr Spiel bis zum Schlusspfiff durchzuziehen. Der TuS war nicht mehr in der Lage gegenzusteuern. Es fehlten Wille und Energie sich gegen einen schlagbaren Gegner zu wehren. Für einen Lichtblick in der zweiten Spielhälfte sorgte Robin von Lauppert, der ab der 40. Spielminute auf der Spielmacherposition ran durfte und mit viel Engagement und durch erfolgreiche 1-gegen-1 Aktionen vier Treffer erzielte. Nach 60 Minuten stand eine ernüchternde 35:29-Auswärtsniederlage zu buche.
TuS-Trainer Theo Megalooikonomou machte aus seiner Enttäuschung keinen Hehl: „Schon in der 1. Halbzeit haben wir nicht gut verteidigt, der zweite Spielabschnitt war dann auch im Angriff schlecht. Wir haben in der Trainingswoche ganz klar besprochen, dass wir das Tempospiel der HSG unterbinden müssen. Schnelles Rückzugsverhalten und Stoppfouls im Positionsspiel sollten der Schlüssel zum Erfolg sein. Das haben wir nicht gut umgesetzt und am Ende fehlten dann auch Energie und Wille, sich gegen die Niederlage zu stemmen.“ Doch er richtet den Blick schon nach vorne und ergänzt: „Noch ist alles möglich. Wir werden uns akribisch auf den nächsten Gegner vorbereiten und versuchen, in Ratingen mit einer besseren Leistung Punkte mitzunehmen!“
HSG Dutenhofen/Münchholzhausen 2
Marius Göbner und Finn Knop (im Tor), Lukas Gümbel (7), Noel Benjamin Hoepfner (4), Ben Lubbadeh, Florentin Datz (2), Phil Spandau (5), Justus Weimer (1), Tim Lauer (1), Matthias Schwalbe (4), Colin Simon, Tizian Weimer (5/3), Maduwuike Okpara (1), Leon Boczkowski (5). – Trainer: Axel Spandau.
TuS 04 KL-Dansenberg
Michel Fiedler und Alexander Martinsen (im Tor), Frano Vujović (6), Josip Repušić (3/2), Robin von Lauppert (4), Timo Holstein (1/1), Bennet Löhmar (6), Marco Holstein, Ben Kölsch, Jan Claussen (3), Luca Stolze, Sebastian Bösing (5), Henrik Walb (1). – Trainer: Theodoros Megalooikonomou.
Schiedsrichter: Johannes Marchlewitz/Christian Stadtmüller (Seligenstadt/Viersen)
Zuschauer: 312
Siebenmeter: 3/4 : 3/4
Zeitstrafen: 4 : 2
Spielfilm: 1:3, 7:8, 13:11, 14:15, 16:16 (Halbzeit), 19:16, 26:18, 29:20, 32:26, 35:29 (Ende)

Heimspieltermine für die Saison 2023/24 in der 3. Liga Staffel Süd-West:

Datum Uhrzeit Heim Gast
23.03.2024 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – HSG Rodgau Nieder-Roden
20.04.2024 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – HG Saarlouis
04.05.2024 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – HSG Krefeld Niederrhein
18.05.2024 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – TV Gelnhausen



—————————
Quelle Text/Bild:
TuS 04 KL-Dansenberg e.V.
Am Handballplatz 1
67661 Kaiserslautern

www.tus-dansenberg.de

Kaiserslautern, 08.04.2024

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #tus04_dansenberg