Hochzufrieden mit 13 Tagen voller Programm

Bildungsbüro zieht positive Bilanz für „Lautrer Demokratieladen“

Nach 13 Tagen ging am Abend des 20. März mit der letzten Veranstaltung der „Lautrer Demokratieladen“ zu Ende. Die Bilanz nach knapp zwei Wochen voller Programm könnte eindeutiger nicht sein: „Das war ein voller Erfolg!“ Martina Dowidat, Sabine Michels und Daniel Helmes vom Team Bildung und Ehrenamt, welches den Demokratieladen aus der Taufe gehoben und organisiert hatte, zeigten sich hochzufrieden.
Die Schulworkshops, die immer in den Morgenstunden stattfanden, waren sämtlich ausgebucht, und auch die offenen Angebote am Nachmittag wurden gut angenommen. Sei es die Sprechstunde des Seniorenbeirats, des Inklusions- oder des Integrationsbeauftragten: Passantinnen und Passanten kamen einfach in den Laden und brachten sich ein – genauso, wie es erhofft worden war. „Dies zeigt“, so Dowidat, „dass das Format eines offenes Raums in zentraler Innenstadtlage von den Menschen gesehen und gern angenommen wird.“
Äußerst beliebt waren die Abendveranstaltungen, die teils im eigentlichen Demokratieladen in der Schneiderstraße, teils im Stadtmuseum stattfanden. Mehrfach passierte es, dass man noch Stühle nachreichen musste, so etwa am Eröffnungsabend oder beim Vortrag von Bernd Klesmann zur provisorischen Regierung der Pfalz 1849 mit mehr als 70 Gästen. Stets kam es zu regen Diskussionen während der Veranstaltungen oder im Anschluss.
„Wir haben von allen Seiten positives Feedback bekommen. Manche waren gar enttäuscht, dass es nun schon vorbei ist“, erzählt Dowidat. Das Projekt fand auch über die Grenzen der Stadt bereits Beachtung. „Wenn der Lautrer Demokratieladen neben seinem Wirken in unserer Stadt auch zur Inspiration für neuartige Projekte der Demokratiebildung anderer Kommunen dienen kann, ist das für uns das schönste Kompliment“, so Dowidat.



—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 21.03.2024

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl