Mehr als Sport – Ganzjahresprogramm mit zahlreichen Highlights

Turn-Team Sickingen erhält den AOK-Gesundheitspreis »Sportjugend Pfalz«

Die Jugend des Turn-Team Sickingen erhält am Dienstag, 19. März den mit 500 Euro dotierten AOK-Gesundheitspreis »Sportjugend Pfalz«. Mit diesem Preis belohnt die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland in Kooperation mit der Sportjugend Pfalz die engagierte Jugendarbeit der Sportvereine. Das ganzjährige Programm des Vereins bedient nicht nur die Hauptsportart Turnen, sondern beinhaltet insbesondere auch zahlreiche außersportliche Aktivitäten, die für Abwechslung sorgen und den Nachwuchs an den Verein binden sollen.
Das Turn-Team Sickingen betreibt hauptsächlich die Sportart Gerätturnen. Vom frühen Kindesalter an wird der Nachwuchs an die Turngeräte herangeführt, sodass der Verein so manche Meisterschaft feiern durfte. »Dies ist allerdings nicht das alleinige Ziel unserer Vereinsphilosophie«, betont Lea Wätzold, die Sportwartin beim Turn-Team. Gerne verweist sie auf das ganzjährig ausgerichtete Programm, welches auch Aktivitäten außerhalb der Sporthalle bietet. Betrachtet man die Vereinszahlen, scheint das Konzept aufzugehen: Von den über 350 Mitgliedern sind 75 % Kinder und Jugendliche im Alter bis 18 Jahre, die hier ihre »sportliche Heimat« gefunden haben. »Natürlich geht das nicht ohne Fachpersonal«, so die Sportwartin. Über 20 Übungsleitende sorgen für das Sportprogramm, bestehend aus 25 Trainingseinheiten pro Woche sowie den zusätzlichen Wettkämpfen und kümmern sich darüber hinaus gemeinsam mit den Eltern auch um die vielen Programmpunkte außerhalb der Turnhalle. So finden besonders im Sommer Grillfeste, Ausflüge, Spielfeste, Freizeiten und Schwimmbadbesuche statt. Hier gilt es auch mal andere Sportarten zu entdecken, wie beispielsweise Trampolinspringen, Golf, Selbstverteidigung, Tanzen oder Rope-Skipping. Die Jugendlichen zahlen dies aber auch gerne zurück. Sie unterstützen die Vereinsverantwortlichen bei den zahlreichen Arbeitseinsätzen, wie dem Säubern oder der Instandhaltung der gesamten Vereinsanlage.
Besonders gefallen hat der Jury um Dennis Stortz, Teamleiter der AOK, dass »die Vereinsjugend auch die Gesundheit im Blick hält«. Hierzu zählt er insbesondere die Erste-Hilfe-Maßnahmen und entsprechende Workshops zu diesem Thema.
Für seine Jugendarbeit erhält das Turn-Team nun den mit 500 Euro dotierten AOK-Gesundheitspreis »Sportjugend Pfalz«. Die Verleihung findet am Dienstag, den 19. März, um 14.30 Uhr in der Bruchwiesenstraße 28 in 66849 Landstuhl statt. Für die AOK überreicht Teamleiter Dennis Stortz den Preis, die Sportjugend Pfalz wird von Lucas Bambach, dem Sportkreisjugendleiter im Landkreis Kaiserslautern sowie dem Jugendsekretär Peter Conrad vertreten.

Hintergrund
Der AOK-Gesundheitspreis »Sportjugend Pfalz« ist eine Gemeinschaftsaktion der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse und der Sportjugend Pfalz. Er wird alle 3 Monate verliehen und dient der Förderung der allgemeinen Vereins-Jugendarbeit. Die AOK fördert jeweils einen Verein mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Einsendeschluss für den kommenden AOK-Gesundheitspreis ist der 15. Mai 2024. Teilnehmen können alle Mitgliedsvereine des Sportbundes Pfalz. Infos unter www.sportjugend-pfalz.de.



Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern

www.sportbund-pfalz.de

Kaiserslautern, 14.03.2024