Blauer Salon – Fingerle liest Forster

Sonntag 17.03.24 | 16:00 Uhr | Foyer | Eintritt frei

E. M. Forster gehört zu den bedeutendsten englischen Romanciers des frühen 20. Jahrhunderts. Seine Hauptwerke »A Passage to India«, »Howard’s End«, »A Room with a View« (»Zimmer mit Aussicht«) sowie der nachgelassene Roman »Maurice« wurden erfolgreich verfilmt.
Seine literarischen Themen sind u. a. Unaufrichtigkeit, Scheinheiligkeit und unterdrückte Sexualität, die er in seinem ganz eigenen, süffisant-ironischen Stil unterhaltsam, aber auch ernsthaft aufbereitet. Diese menschlichen Defizite, die er meist im Ur-Englischen begründet sieht, können jedoch durch einschneidende Begegnungen oder auch Ereignisse behoben werden.
Forsters Erzählung »The Obelisk« erschien 1972 in dem posthum veröffentlichten Band »The Life to Come and Other Stories«. Der Beziehung eines aneinander vorbeilebenden Ehepaars wird während eines Aufenthalts an der See auf den Kopf gestellt …
Bis heute ist diese nachgelassene Kurzgeschichte nicht auf Deutsch erschienen. Günther Fingerle, studierter Anglist, wird unter dem Titel »Der Obelisk« nun seine eigene deutsche Übersetzung lesen.

Der Eintritt ist frei.



———————-
Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern

www.pfalztheater.de

Kaiserslautern, 14.03.2024

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #pfalztheater