„Die provisorische Regierung der Pfalz 1849“ – Vortrag mit Bernd Klesmann

Veranstaltung im Rahmen des "Lautrer Demokratieladens"

„Die provisorische Regierung der Pfalz 1849“ ist das Thema eines Vortrages von Bernd Klesmann, Leiter des Stadtmuseums (Theodor-Zink-Museum I Wadgasserhof) und des Stadtarchivs Kaiserslautern. Dieser findet am Montag, 18. März 2024, um 17:00 Uhr im „Lautrer Demokratieladen“, Schneiderstraße 12, statt und wird durch das Trio Vielsaitig musikalisch umrahmt.
Als im Revolutionsjahr 1848 in ganz Europa die Throne wankten, kam es auch in den Staaten des Deutschen Bundes zu bewaffneten Aufständen. Ein wichtiges Ergebnis war die Schaffung eines frei gewählten Parlaments, das in der Frankfurter Paulskirche zusammentrat. Die von diesem Parlament erarbeitete „Reichsverfassung“ stieß jedoch bei den in Deutschland regierenden Königen und Fürsten überwiegend auf Ablehnung – zu groß war die Furcht vor weiterer Revolution und Machtverlust. In der Pfalz, die damals zum Königreich Bayern gehörte, beschloss man jedoch, sich gegen dieses Veto zu wehren. In der Fruchthalle Kaiserslautern trat im Mai 1849 eine „Provisorische Regierung“ zusammen, die für ein freies und einiges Deutschland notfalls auch mit Gewalt eintreten wollte. Zwar brach der Aufstand schon nach wenigen Wochen zusammen, doch bieten die damaligen Vorgänge faszinierende Momentaufnahmen einer Zeit, als Kaiserslautern gewissermaßen eine Hauptstadt der Demokratie in Deutschland war.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Es wird jedoch eine Eintrittskarte benötigt. Diese ist in der Tourist-Info der Stadt Kaiserslautern, Fruchthallstraße 14, erhältlich. Pro Person können maximal vier Karten erworben werden. Restkarten sind direkt an der Kasse im Museum erhältlich.

Der „Lautrer Demokratieladen“:
Die Veranstaltung ist Teil des „Lautrer Demokratieladens“, der vom 08. März bis zum 20. März 2024 seine Pforten in der Schneiderstraße 12 in Kaiserslautern öffnet, mit einem bunten Programm zu den Themen Demokratie, Beteiligung, Vielfalt u.v.m.. Das vollständige Programmheft zum Download ist auf www.kaiserslautern.de/demokratieladenerhältlich.



—————————————————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #Kulturlivestream

Quelle Text/Bild:
Stadtverwaltung Kaiserslautern
Referat Kultur
Fruchthalle / Fruchthallstr. 10
67653 Kaiserslautern

www.kaiserlautern.de

Kaiserslautern, 11.03.2024