Das Pfalztheater ist vom 09.–17. März 2024 bei den

Theatertagen Rheinland-Pfalz in Trier zu Gast

Unter dem Motto „Meet. Inspire“ zeigen die vier Mehrspartenhäuser des Landes bei den Theatertagen Rheinland-Pfalz mit etwa 20 Produktionen ein breitgefächertes Programm aus Schauspiel, Tanz und Musik- sowie Kinder- und Jugendtheater. Das Pfalztheater Kaiserslautern präsentiert die Stücke »Hummer & Durst«, »Untröstliche Schatten«, das Klassenzimmerstück »Die Blechtrommel« sowie den Tanzabend »Anonymous/Sense«.
Für den Künstlerischen Direktor des Pfalztheaters, Johannes Beckmann, sind die Theatertage eine willkommene Gelegenheit, die herausragende Qualität der Bühnen im Südwesten sichtbar zu machen: »Die Theatertage mit ihrer geballten künstlerischen Strahlkraft verdeutlichen einer breiten, landesweiten Öffentlichkeit, wie sehr Theater unsere Kommunen kulturell bereichern. Wir glauben, dass das gemeinschaftliche Erleben, Staunen, Nachdenken, Diskutieren im Theater gesellschaftliche Integration fördern und das Leben aller Menschen vielfältiger und spannender gestalten kann.«
Zum ersten Mal kommt es im Rahmen der Theatertage zu einer theaterübergreifenden künstlerischen Zusammenarbeit. Die Opernchöre des Pfalztheaters und des Theaters Trier studieren gemeinsam das Requiem von Giuseppe Verdi ein. Das Kooperationskonzert der wohl bedeutendsten Totenmesse wird einmalig am 14.03.24 um 19:30 Uhr aufgeführt. Bei »Tanz²« am 16.03.24 um 19:30 Uhr lassen das Tanzensemble Kaiserslautern mit »Anonymous/Sense« und die Tänzer:innen aus Koblenz mit »Carmen« das Publikum verschiedene Strömungen im Tanz in einer aufregenden Begegnung spürbar werden.
Zur Eröffnung der Theatertage wird traditionell der Else Lasker-Schüler-Dramatikpreis verliehen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer ehrt mit dem vom Pfalztheater Kaiserslautern im Auftrag des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration ausgeschriebenen Preis in diesem Jahr den Dramatiker Wolfram Lotz. Auf ihn hatte sich die Jury unter Vorsitz des Künstlerischen Direktors des Pfalztheaters, Johannes Beckmann, geeinigt. Zu den bisher prämierten Autorinnen und Autoren gehören unter anderem Elfriede Jelinek, Peter Handke und Sybille Berg.

Karten für alle Veranstaltungen der Theatertage Rheinland-Pfalz gibt es beim Theater Trier unter www.theater-trier.de oder Tel. 0651/718 18 18.



———————-
Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern

www.pfalztheater.de

Kaiserslautern, 07.03.2024

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #pfalztheater