Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 02.05.

Roman
Sarah Winman – Das Fenster zur Welt
Er ist ein junger britischer Soldat, sie ist eine sechzigjährige Kunsthistorikerin, die ihre geliebten Gemälde vor den Bomben des zweiten Weltkriegs bewahren will. Ein einziger Abend eröffnet Ulysses eine Sichtweise auf die Welt, die ihn für immer verändert. Nach dem Krieg kehrt er aus Florenz in seine Heimat London zurück und hofft auf einen Neuanfang. Da ihn seine Jahre in Italien nie loslassen, kehrt er bald nach Florenz zurück. Im Gepäck hat er nicht nur Alys, die Tochter seiner großen Liebe, sondern auch den alten Cress und den Papagei Claude. Sarah Winman hat einen atmosphärischen Roman über Freundschaft und Schönheit geschrieben, voller Schwung und Charme und mit einem weit geöffneten Herz.

Kriminalroman
Josephine Tey – Wie ein Hauch im Wind
In dem einst beschaulichen Dörfchen Salcot St Mary haben sich die überspanntesten Künstlerinnen und Künstler Londons angesiedelt: Lavinia Fitch, Autorin romantischer Frauenromane, Bühnenstar Marta Hallard und Miss Easton-Dixon, die jährlich ein Buch mit Weihnachtsmärchen veröffentlicht, sind noch die Harmlosesten. Der Besuch eines kalifornischen Starfotografen mischt die Kolonie gehörig auf: Alle sind sich einig, dass von Leslie Searle eine schier übermenschliche Attraktivität ausgeht. Und dann verschwindet der geheimnisvolle Schöne spurlos und Alan Grant, Inspector von Scotland Yard und enger Freund von Marta Hallard, wird hinzugezogen. Josephine Teys 1950 erschienener Kriminalroman lässt durch seine bissige Ironie und seine sprachliche Eleganz viele aktuelle Krimis ganz blass aussehen und ist pures Lesevergnügen.



Sachbuch
Ilja Trojanow/Klaus Zeyringer
Fans – Von Höhen und Tiefen sportlicher Leidenschaft
Sport aus der Perspektive von Fans! Denn wie der Sport erlebt wird, welche Höhepunkte, Emotionen, Rituale und Gemeinschaften er stiftet, das macht seine große Faszination aus. In Reportagen live vor Ort berichten Ilija Trojanow und Klaus Zeyringer von großen Wettkämpfen. Sie erzählen von Bierduschen und Fangesängen, von Feuerwerk und Fanblocks – und von Stadien ohne Zuschauer, ohne Fans. Ergänzend zu den Reportagen denken sie über das Wesen des Fantums nach, über Emotionen, Nationalismus und Männlichkeit, über Fachsimpelei, Geld und VIP-Zonen, über Mythen, Inszenierung und Ersatzreligionen: mitreißend, ungewöhnlich und voller Momente mitfühlender Erkenntnis.

Bilderbuch
Sophie Lucie Herken – Hallo Nacht
„Hallo Nacht“ ist ein wunderbar illustriertes und inspiriendes Buch über ein neugieriges Mädchen, ihre Fragen an die Nacht und darüber, dass es manchmal gar keine Worte braucht, um andere zu verstehen. (ab 5)

——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 02.05.2024