Die Zwickmühlen der Transformation – Öffentlicher Vortrag

Donnerstag, 8. Februar 2024 von 17:00 bis 18:30 Uhr

Der ökologische Umbau unserer Wirtschafts- und Lebensweise – auch »Große Transformation« genannt – konfrontiert moderne Gesellschaften weltweit mit einer bisher nicht gekannten Herausforderung: in kurzer Zeit müssen Ökonomie und Politik, Technik und Alltagskultur einen grundlegenden Wandel durchlaufen, sollen die folgenschwersten Auswirkungen des Klimawandels noch eingedämmt werden. Welche Dilemmata sich daraus ergeben, dass alle Sektoren und Systeme der Gesellschaft gleichzeitig unter Veränderungsdruck stehen und ob man den Zwickmühlen der »Großen Transformation« entkommen kann, wird das Thema des Vortrags sein.

Referent: Prof. Dr. Sighard Neckel (Universität Hamburg, Fachbereich Sozialwissenschaften)

Sighard Neckel ist Professor für Gesellschaftsanalyse und sozialen Wandel im Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Hamburg und Mitglied der dortigen DFG-Kolleg-Forschungsgruppe »Zukünfte der Nachhaltigkeit«. Vor seiner Hamburger Professur hatte er Lehrstühle für Soziologie u. a. in Gießen, Wien und Frankfurt am Main inne. Seine Forschungsgebiete sind Wirtschafts- und Finanzsoziologie, soziale Ungleichheit, Emotionsforschung und Konflikte um Nachhaltigkeit. Zuletzt erschien »Kapitalismus und Nachhaltigkeit«.

Teilnahmemöglichkeiten:
a) Live vor Ort im Hörsaal des Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz 1, Kaiserslautern
b) per Videokonferenz via Microsoft Teams: Shortlink: https://s.fhg.de/tellerrand-2024-02

Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Karl-Heinz Küfer moderiert. Er ist Sprecher des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik und Bereichsleiter »Optimierung« und Abteilungsleiter »Optimierung in den Life Sciences« am Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Weitere Informationen unter www.felix-klein-zentrum.de

Technische Hinweise
Nachdem Sie auf den Microsoft Teams-Link geklickt haben, öffnet sich – sofern Sie Microsoft Teams bisher nicht nutzen – ein Browserfenster und Sie werden gefragt Wie möchten Sie an Ihrer Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen? Sie können Microsoft Teams über einen Browser (z.B. Chrome) nutzen oder Sie laden sich die Windows-App auf ihren Desktop herunter oder installieren die Microsoft Teams-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.



—————–
https://www.facebook.com/wissenschaftkl

Quelle Text/Bild:
Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern

www.itwm.fraunhofer.de

Kaiserslautern, 26.01.2024