Neue Profis in der Unternehmensführung

Bei der Abschlussfeier der diesjährigen Fortbildungen zum „Geprüften Betriebswirt (HwO)“ erhielten 21 Absolvent*innen in Kaiserslautern ihre Zeugnisse von Kammerpräsident Dirk Fischer.
Diese Zeugnisse sind eine Auszeichnung der besonderen Art: Nebenberuflich haben im Jahr 2023 insgesamt 21 pfälzische Teilnehmer*innen erfolgreich an den Fortbildungen zum „Geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung (HwO)“ teilgenommen. Bei einer Feierstunde am 2. Dezember im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer der Pfalz in Kaiserslautern erhielten die stolzen Absolvent*innen ihre Urkunden und Präsente aus den Händen des Präsidenten der Handwerkskammer, Dirk Fischer, und der Geschäftsführerin Berufsbildung, Rita Petry. „Sie haben abends, am Wochenende und zusätzlich zur normalen Berufstätigkeit diese besonders anspruchsvolle Qualifikation erworben. Dazu gehören viel Disziplin, Durchhaltevermögen und Leistungsfähigkeit“, sprach der Kammerpräsident den Absolvent*innen in der Begrüßungsrede seinen Respekt aus.

Der Abschluss zum „Geprüften Betriebswirt (HwO)“ stellt die höchste kaufmännische Qualifikationsstufe im deutschen Handwerk dar und ist damit gleichwertig mit dem Master-Abschluss der akademischen Bildung. Die Fortbildung vermittelt Kenntnisse in Unternehmensstrategie, Unternehmensführung sowie Personal- und Investitionsmanagement. Die 21 Absolvent*innen haben sich damit nicht nur für Führungspositionen in Handwerksunternehmen qualifiziert. Betriebswirt- schaftlich-strategisches Denken ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunftssicherung in allen Gewerken. Sich rasch verändernde Märkte und der sich stetig zuspitzende Wettbewerb erfordern heute mehr denn je Profis in der Unternehmensführung. Wissen und Weiterbildung sind zu einem der wichtigsten Faktoren für den Erfolg im Beruf geworden.



Die Handwerkskammer der Pfalz bietet die Fortbildung zum Betriebswirt daher bereits seit 1981 regelmäßig in modifizierter Form an. In diesem Jahr fanden ein Präsenzkurs im BTZ Kaiserslautern und erstmals ein Blended-Learning-Kurs, der überwiegend aus Online-Einheiten bestand, ihren Abschluss. Durch diese neue hybride Veranstaltungsform können die Teilnehmer*innen orts- und zeitunabhängig lernen und die Fortbildung besser mit Beruf und Familie vereinbaren.

Der Unternehmer, Wirtschaftswissenschaftler und Coach Marcello Camerin führte als Moderator durch die Veranstaltung. Er war selbst als Dozent bei der Fortbildung tätig und zeichnete den anspruchsvollen Weg der Absolvent*innen in seiner Ansprache nach. Musikalisch begleitet wurde die Abschlussfeier durch das Duo „Wood Vibrations“, Thomas Bethmann und Peter Christof.

—————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #pfälzerwald #hskl #hochschulekl

Quelle Text/Bild:
Handwerkskammer der Pfalz
Am Altenhof 15
67655 Kaiserslautern

www.hwk-pfalz.de

Kaiserslautern, 04.12.2023