Nächster Schritt für RB Green des Gymnasiums am Rittersberg

Umweltdezernent Steinbrenner stellt Entwürfe für nachhaltigen Schulhof vor

Wie fast jeder Schulhof so ist auch der am Gymnasium am Rittersberg von viel betonierter Fläche geprägt. In Zeiten des Klimawandels kein guter Zustand. Deswegen engagieren sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler im Projekt RB Green mit dem Ziel, den Schulhof grüner werden zu lassen. Gute Nachrichten gab es dafür vom Beigeordneten und Umweltdezernent Manuel Steinbrenner. „Wir wollen rund 260.000 Euro aus dem Förderprogramm zum Kommunalen Klimaschutz für dieses Vorzeige-Projekt in Sachen Klimaanpassung nutzen.“ Die Pläne zur klimafreundlichen Umgestaltung des Schulhofes, die vom Referat Grünflächen der Stadt erstellt wurden, hatte Steinbrenner gleich im Gepäck und stellte sie den Schülerinnen und Schülern, sowie der Schulleitung und Projektleiterinnen Susanne Scheffler-Hausbrandt und Dorothee Hassel vor.

Ziel des Konzeptes, ist die Schaffung einer ökologisch wertvollen Fläche sowie Integration des Schulhofes in die urbane Umgebung. Es wurden viele Ideen, die die Schülerinnen und Schüler ausgearbeitet und vorgestellt hatten, eingearbeitet. „Auf der einen Seite sollt ihr mehr Platz im Schulhof bekommen, um euch auszutoben und zu spielen. Auf der anderen Seite wollen wir den Anteil der Grünflächen deutlich erhöhen“, berichtete Steiner den AG-Teilnehmenden. Der Entwurf sieht vor, dass circa 310 Quadratmeter befestigte Flächen entsiegelt und insektenfreundlich bepflanzt werden, weitere circa 85 Quadratmeter werden zu einer ganzflächigen Rasenfläche umgestaltet, ebenfalls 85 Quadratmeter mit Rasenfugenpflaster befestigt, um größere Entwässerungsmöglichkeiten bei Starkregenereignissen zu schaffen. Darüber hinaus sollen Pergolen mit Kletterpflanzen als Hitzeschutz eingebaut und Klimabäume gepflanzt werden. „Was wir mit den aktuellen Fördergeldern leider nicht realisieren können, sind die Fassaden- und die Dachbegrünung sowie der Aufbau eines Trinkbrunnens“, informiert Steinbrenner, sagte aber zu, dass das im Konzept für die weiteren Jahre fest verankert sei. Unterstützt werde die Initiative auch von mehreren Institutionen, Hochschulen und Behörden, darunter etwa das Umweltministerium in Mainz, die Bau AG oder die IHK Pfalz.

Der vorgestellte Entwurf wird nun innerhalb der Arbeitsgemeinschaft ‚RB Green‘ von den Schülerinnen und Schülern und den betreuenden Lehrern nochmal diskutiert und der Schülerschaft in einer Gesamtkonferenz vorgestellt. „Für euer Vorhaben zur klimafreundlichen Umgestaltung eures Pausenhofs sichere ich euch alle mögliche Unterstützung aus unserem Hause zu“, so Steinbrenner.

Zum Abschluss des Termins, der gleichzeitig der Antrittsbesuch des neuen Beigeordneten im Gymnasium am Rittersberg war, durfte Steinbrenner sich noch ins Gästebuch der Schule eintragen und bedankte sich auch hier nochmal für die inspirierende Zusammenarbeit. „Auf das wir gemeinsam möglichst viel von den RB Green Ideen umgesetzt bekommen!“




—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 07.11.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl