Skulpturenausstellung im Japanischen Garten Kaiserslautern endet am 08.10.23 – Nachbetrachtung

Der Japanische Garten Kaiserslautern bot seinen Besuchern in der Saison 2023 ein ganz besonderes Highlight. Die beiden Künstler und Bildhauer Klaus F. Hunsicker aus Niedermohr und Lara Steffe aus Moena/Italien stellten ausgewählte Skulpturen im Garten aus. Beide Künstler blicken auf mehr als 30 Jahre Schaffenserfahrung zurück und wurden bei internationalen Symposien schon mehrfach ausgezeichnet. Die Skulpturen werden ab der Kalenderwoche 41 zurückgebaut und können somit noch bis zum kommenden Wochenende (08.10.23) besichtigt werden.
Die Besucher des Japanischen Gartens konnten in den vergangenen Monaten die Skulpturen an den verschiedenen Plätzen begutachten und auf sich wirken lassen. Die Exponate sind aus unterschiedlichen Materialien wie Holz, Marmor, Sandstein oder Stahl gefertigt. Einige Großskulpturen waren sehr präsent und auch dominant, andere wiederum so versteckt integriert, dass sie erst auf den zweiten Blick erkennbar waren.
Der Verein Japanischer Garten Kaiserslautern e.V. sieht den Garten als kulturelle Plattform zur Präsentation und Vermittlung der japanischen Kultur und hat schon mehrfach Künstler*innen die Möglichkeit gegeben, ihre Werke in besonderem Ambiente und vor der Hintergrundkulisse japanischer Gartenkultur wirken zu lassen. Mit Kunstausstellungen werden an verschiedenen Orten im Garten für eine überschaubare Zeit neue Akzente gesetzt, die neue Perspektiven eröffnen. Nicht alle Kunstobjekte fügen sich harmonisch und geschmeidig ein, manche entfalten auch Kontrastwirkungen und lösen scheinbar Widersprüche zum japanischen Charakter des Gartens aus.
Die Ausstellung von Hunsicker und Steffe hat eine starke Wirkung entfaltet. Von Seiten der Besucher*innen kamen größtenteils positive Rückmeldungen, aber auch Kritik, die u.a. in den sozialen Medien artikuliert wurde. Dem Verein ist bewusst, dass Kunst nicht immer nur konformgeht und gefällig sein will, sondern auch anecken und Diskussionen auslösen kann. Aber genau das ist auch ihre Aufgabe innerhalb der Gesellschaft. Der Verein und Künstler stellen sich dieser Diskussion.
Der Verein wird auch in Zukunft Künstler*innen unterschiedlicher Kunstrichtungen die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren. Zukünftige Ausstellungen werden temporären Charakter haben und auf einen Zeitraum von wenigen Wochen begrenzt sein.
Der Japanische Garten Kaiserslautern e.V. bedankt sich bei den beiden Künstlern für die Ausstellung und bei den Besuchern für die kritische Rückmeldung zu den Skulpturen. Einige Exponate von Klaus Hunsicker, die im Japanischen Garten standen, werden in der Weihnachtszeit bei dem Künstler Franz Wild in Mackenbach ausgestellt und können dort besichtigt werden.



————
Quelle Text:
Japanischer Garten Kaiserslautern e.V.
Am Abendsberg 1
67657 Kaiserslautern

www.japanischergarten.de

Kaiserslautern, 04.10.2023

#japanischergarten #japanischergartenkl #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #pfälzerwald #naturpark