Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 09.05.

Roman
Beatrice Salvioni – Malnata
Unter der sengenden Sonne der Lombardei im Jahr 1935 begegnet Francesca zum ersten Mal Maddalena, die von allen im Ort nur »Malnata« genannt wird: »Die Unheilbringende«. Francesca – zu Konformität und Gehorsam erzogen – ist sofort fasziniert von dem barfüßigen Mädchen, dessen Hände immer schmutzig sind, die Augen voller Trotz. Entgegen allen Warnungen freundet sich Francesca mit Maddalena an und lernt mit der Zeit, den Lügen der Erwachsenen zu misstrauen. Doch in einer Gesellschaft, die keinen Platz hat für weibliches Freiheitsdenken, ist jedes falsche Wort und jede unfolgsame Tat eine Gefahr.

Kriminalroman
Fred Vargas – Jenseits des Grabes
In Louviec, einem kleinen Ort in der Bretagne, gehen merkwürdige Dinge vor sich: Ein Wildhüter wird mit einem kostbaren Messer in der Brust tot aufgefunden. In der Nacht zuvor wollen die Alten des Dorfes den hinkenden Schritt eines Geistes gehört haben, der immer dann erklingt, wenn Unheil bevorsteht. Als Adamsberg, der legendäre Kommissar, von dem Fall Wind bekommt, ist er nicht mehr zu halten: Er steigt in die Ermittlungen ein, und sofort fallen ihm drei Flohbisse an der Leiche auf, ein Detail, das sonst niemand gesehen hat. Noch ahnt er nicht, dass dies nur der Auftakt ist zu einer Mordserie, die das Dorf erschüttern wird.



Sachbuch
Cal Flyn – Verlassene Orte
Orte, an denen keine Menschen mehr leben, Sperrgebiete oder Geisterstädte, Festungsinseln und Niemandsländer, unwegsames Terrain – für solche Extreme interessiert sich die schottische Essayistin Cal Flyn. Auf einer unbewohnten schottischen Insel begegnet sie einer Herde verwilderter Rinder, in Tschernobyl einer Handvoll Menschen, die nach der Nuklearkatastrophe in ihre kontaminierten Häuser zurückkehrten, und in Detroit, der einst viertgrößten Stadt der USA, trifft sie auf ganze Straßenzüge, die so verfallen sind, dass Tiere und Pflanzen sie übernommen haben. Egal wie trostlos, unheimlich, verwüstet und verseucht die Orte sind, überall erkennt Flyn allen Widrigkeiten zum Trotz Anzeichen von ökologischer Resilienz und Regeneration, kurzum: von Leben. Sie entdeckt Pflanzen, die auf kontaminierten Böden gedeihen, Fische, die gegen bestimmte Gifte unempfindlich geworden sind oder einen künstlichen See, der zur belebten Wüste versandet.

Kindersachbuch
Alys Fowler/Heidi Griffiths
Meine kleine Pflanzenwertstatt
Alys Fowler hat für „Meine kleine Pflanzenwerkstatt mehr als 30 Rezepte, Anleitungen und Experimente rund um Garten und Gärtnern zusammengestellt. Unter fachkundiger Anleitung können Pflanzenfans einen eigenen Avocadobaum ziehen, essbare Blüten kennenlernen, eine eigene Ruckzuck-Tomatenzucht starten oder Blumenduftwasser kreieren. Sie erleben den Garten bei Nacht und erfahren, mit welchen Pflanzen man Schmetterlinge glücklich macht. Alles, was es braucht, um gleich loszulegen, sind ein Topf und eine Gießkanne, Samen aus dem Gewürzregal, ein wenig Pflanzerde und eine sonnige Fensterbank. (ab 6 und für alle)

——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 09.05.2024