A& – Anschlussstelle Einsiedlerhof vor Fertigstellung; Vollsperrung wird aufgehoben

Die dreimonatige Vollsperrung an der Anschlussstelle Einsiedlerhof wird am 29. September 2023 aufgehoben.
Innerhalb der letzten drei Monate haben die beteiligten Unternehmen den kompletten Kreisel auf der Südseite der A 6 gebaut und die Verbindung zwischen den zwei Kreiseln beidseits der A 6 hergestellt sowie den Auf- und Abfahrtast Fahrtrichtung Mannheim umgebaut. Die Vollsperrung erfolgte zusammen mit der Stadt Kaiserslautern, die den Kreuzungsbereich Jakob-Pfeiffer-Straße/von Miller-Straße umgebaut hat.
Den Verkehrsteilnehmern steht somit spätestens ab dem 30. September 2023 eine leistungsfähige und sichere Auf- und Abfahrt am Einsiedlerhof mit jeweils zwei Spuren für jede Fahrtrichtung über die A 6 hinweg zur Verfügung.
„Bund, Land und Stadt Kaiserslautern haben hier kräftig in die Infrastrukturanbindung von Kaiserslautern an das übergeordnete Straßennetz investiert. Dadurch kann der Verkehr nun flüssiger fließen und wird sicherer. Eine moderne Verkehrsinfrastruktur mit guter Anbindung an die Autobahnen ist gerade auch für unsere Unternehmen von großer Bedeutung und ein wichtiger Standortfaktor“, sagte die rheinland-pfälzische Verkehrs- und Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt.



Die Gesamtmaßnahme hat rund 13 Mio. Euro gekostet, an denen sich der Bund, das Land Rheinland-Pfalz und die Stadt Kaiserslautern beteiligen. Auf das Land entfallen rd. 40 % der Gesamtkosten.
Die Gesamtmaßnahme begann im Herbst 2018 mit Rodungen, Kampfmittelsondierungen und umfangreichen Leitungsverlegungen. Im Sommer 2019 startete der Brückenbau; dabei wurde zunächst ein neues Brückenbauwerk parallel zur vorhandenen Brücke gebaut, danach die alte Brücke abgerissen und an gleicher Stelle das zweite Brückenbauwerk über die A 6 hinweg errichtet.
Innerhalb des Brückenbaues waren nur an wenigen Wochenenden Vollsperrungen erforderlich; ansonsten konnte der Verkehr ohne große Einschränkungen fließen.
Der Straßenbau mit den beiden Kreiseln südlich und nördlich der A 6 startete im Frühjahr 2022 und ist jetzt bis auf wenige Restarbeiten, die noch bis Ende Oktober 2023 andauern werden, abgeschlossen.
Ministerin Schmitt und der LBM Kaiserslautern danken den Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und wünschen eine unfallfreie Fahrt.

Quelle Text/Bild:
Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz
Stabsstelle Kommunikation
Friedrich-Ebert-Ring 14-20
56068 Koblenz

www.lbm.rlp.de

Kaiserslautern: 27.09.2023