Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 24.08.

Essay
George Orwell/Ian McEwan – Der Bauch des Wals
1940, der Zweite Weltkrieg wütete in Europa, schrieb George Orwell den Essay „Im Innern des Wals“, in dem er die Freiheit des Künstlers, sich von den Problemen der Welt abzuwenden, verteidigte – obwohl er selbst ein eminent politischer Autor war. Auf diesen berühmten Essay antwortet Ian McEwan in seiner „Orwell Memorial Lecture“, die erstmals in Buchform erscheint, und bezieht Orwells Überlegungen auf unsere Gegenwart. Zwei witige Autoren und ihr Blick auf den Künstler und die Gesllschaft.

Roman
Drago Jancar – Als die Welt entstand
Danijel weiß nicht, wem er es recht machen soll: dem Vater, der mit seinen Kameraden vom kommunistischen Kämpferbund permanent den Sieg über Nazideutschland feiert, oder der Mutter, die ihn zum Religionsunterricht zu den Kapuzinern schickt? Staatlich verordneter Pioniereid da, Glaubensbekenntnis von Pater Aloisius dort. Veränderungen kündigen sich an, als die junge Sekretärin Lena in die Erdgeschosswohnung einzieht und damit nicht nur Danijels Fantasie anregt, sondern den ganzen Stadtteil in Unruhe versetzt. Meisterhaft erzählt Drago Jancar aus dem Maribor der ausgehenden 1950er Jahre, in der sich die Widersprüche der slowenischen Gesellschaft nach dem Zweiten Weltkrieg spiegeln.



Sachbuch
Raymond Geuss – Nicht wie ein Liberaker denken
1959 kommt Raymond Geuss, der begabte Sohn eines tiefkatholischen Stahlarbeiters, auf ein Internat am Stadtrand von Philadelphia. Umgeben von Eisenhowers Amerika, versuchen ungarische Priester dort, den Jungen zu immunisieren: gegen den repressiv-autoritären Kommunismus, dem sie entflohen waren, aber auch gegen den geistlosen liberalen Kapitalismus, in dem sie nun leben. Danach – es ist Vietnamkrieg und »1968« – geht er zum Studium nach New York und nach Westdeutschland, wo er das erste Mal Adorno liest. Sein Buch und damit seine Rückschau aus denn eigenen Werdegang ist eine faszinierende persönliche Ideengeschichte und eine fesselnde Darstellung der Möglichkeiten und Grenzen der Philosophie.

Jugendthriller
UrsulaPoznanski – Oracle
Als Kind hat Julian merkwürdige Visionen. Das sind nur Fehlschaltungen im Hirn, sagt seine Therapeutin, bedeutungslose Trugbilder. Und mit den richtigen Medikamenten sind die auch verschwunden. Jahre später wird Julian mit einer schockierenden Erkenntnis konfrontiert. Einige seiner Visionen scheinen wahr geworden zu sein. Sieht er Schatten, die die Zukunft vorauswirft? Könnte er also schlimme Ereignisse verhindern? Oder tritt er damit noch größere Katastrophen los? Ursula Poznanskis neues Buch ist superspannendes Jugendbuch und ein Thriller für alle über Wahrheit und Visionen zwischen Medizin und Mystery.

——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 24.08.2023