Viele kreative Beiträge zum Thema Nichtrauchen

237 Kinder und Jugendliche beteiligten sich an Wettbewerb „Rauchfrei!“

Anlässlich des Weltnichtrauchertags am 31. Mai hatte der Regionale Arbeitskreis Suchtprävention Kaiserslautern mit der Aktion „Wie kommt der Fisch zur Kippe“ junge Menschen eingeladen, sich kreativ mit dem Thema Rauchen auseinander zu setzen. Teilgenommen haben insgesamt 237 Schülerinnen und Schüler aus der Stadt und dem Landkreis Kaiserslautern. Eingereicht wurden selbstgemalte Bilder und Plakate, aber auch etwa Gedichte oder Videos. Auch in den Schulen wurden allerlei Beiträge angefertigt zu dem Motto „Umweltbelastung durch Tabak/Rauchen/Dampfen – Rauchfrei ist cool“. Zudem wurde im Unterricht über das Rauchen und seine Gefahren gesprochen.
Am Dienstagmorgen fand im Jugend- und Programmzentrum in der Steinstraße die Siegerehrung für die Stadt Kaiserslautern statt, die die Jugenddezernentin Anja Pfeiffer übernahm. Pfeiffer zeigte sich ebenso wie die Initiatoren des Wettbewerbs, Gerd Laub von der Jugend- und Drogenberatung „Release“ sowie Melanie Abel und Petra Brenk von der Stadt- bzw. Kreisverwaltung begeistert von der großen Resonanz. „Ich finde es toll, dass so viele von Euch mitgemacht haben und welch schöne Beiträge Ihr eingereicht habt!“, bedankte sich Pfeiffer direkt bei den anwesenden Schülerinnen und Schülern.
Erste Preise konnte Pfeiffer gleich zwei verleihen. Ein erster Preis ging an die Klasse 6c des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, der zweite erste Preis an die Gebrüder Matti, Micha und Ben Metzmann. Alle erhielten Freikarten für das Heimspiel des 1. FCK gegen den FC St. Pauli. Den zweiten Platz belegte die 9a der Kurpfalz-Realschule Plus, den dritten Platz belegten gemeinsam die teilnehmenden Schülerinnen des St.Franziskus Gymnasiums, die zusammen allein 47 Bilder eingereicht hatten.
Alle Exponate werden ab Dienstag für zwei Wochen im JUZ in der Galerie ausgehängt und können dort zu den normalen Öffnungszeiten besichtigt werden. Online sind alle Werke auch unter www.juz-kl.dezu betrachten.



—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 18.07.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl