Nachhaltige Kunstinstallation in den USA

Professoren der Hochschule Kaiserslautern haben in ihrem Forschungssemester auf dem Burning Man mit ihrer Kunstinstallation „Stella Nova“ Bronze bei Deutschlands größten Kreativwettbewerb gewonnen.
Einmal im Jahr versammeln zigtausende von Menschen in der Wüste Nevadas zum Burning Man Festival. Sie gründen für neun Tage Black Rock City, eine temporäre Metropole, die sich der Gemeinschaft und der Kunst verschrieben hat. In diesem Schmelztiegel der Kreativität sind alle willkommen. Prof. Dipl.-Des. Stefan Hofmann und Prof. Dipl.-Des. (FH) Christian Schmachtenberg waren 2022 auch dort. Und schufen die Kunstinstallation „Stella Nova“, gerade eben mit einem ADC Award in Bronze ausgezeichnet. Der wichtigste Design-Award in Deutschland wird verliehen vom Art Directors Club, ein unabhängiger Verein mit dem Ziel, exzellente kreative Kommunikation zu finden und zu fördern.
Stella Nova ist eine illuminierte Soundskulptur mit Gedichten von Luise von Reichenbach, gesprochen von den Ur-Enkeln der Autorin – diese haben eine Vielzahl der 70.000 Festivalteilnehmer emotional in ihren Bann gezogen. Über vier interaktive Sphären konnten die Besucher in die Tiefen der Poesie eintauchen, um zu entspannen und sich auf ihr Inneres zu besinnen. Stella Nova wurde als Ort der Stille und Entschleunigung wahrgenommen. Zusätzlich ist ein eigens komponiertes Stella Nova Album mit Texten von Heinrich Heine, Hermann Hesse und Rainer Maria Rilke entstanden, indem Achtsamkeit musikalisch interpretiert wurde.

Ein technisches Novum sind die eigens für die Installation entwickelten RGB-LED Seile. Ein visueller Attraktor, der das Publikum zum Eintauchen und Krafttanken einlädt. Stimmungsvolle Lichtsequenzen wurden zusammen mit den Texten subtil in die Netzlandschaft eingeblendet.
Zurück in Deutschland und inspiriert vom vierten Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen (Bildung) entwickeln Hofmann und Schmachtenberg Stella Nova weiter. Sie wollen Kinderspielplätze attraktiver gestalten und mit Inhalten aufladen. Ziel ist es einen upgradefähigen Prototyp für den Spielplatz der Zukunft zu entwickeln.

BU: Kaiserslauterner Designer im Wüsten-Outfit: Prof. Dipl.-Des. (FH) Christian Schmachtenberg (3.v.l.n.r.) und Prof. Dipl.-Des. Stefan Hofmann (ganz rechts) (Foto: HSKL)
BU: Stella Nova: Lichtinstallation in der Wüste (Foto: ADC)



—————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #pfälzerwald #hskl #hochschulekl

Quelle Text/Bild:
Pressestelle
Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11

www.hs-kl.de

Kaiserslautern, 10.07.2023