Erfolgreiche Retestierung der VHS Kaiserslautern

Alle vier Jahre unterzieht sich die Volkshochschule Kaiserslautern als lernende Organisation einem Qualitätstestierungsverfahren. Am Ende eines Abschlussworkshops überreichte der Gutachter und Geschäftsführer von con!flex Qualitätstestierungs GmbH das für vier Jahre gültige Testat an die Lenkungsgruppe der VHS. Ein großes Lob gebührt neben der Lenkungsgruppe der hervorragenden Arbeit der Qualitätsbeauftragten Susanne Zens, die den Prozess gesteuert hat. Ohne jegliche Auflagen erteilte der Gutachter nach umfangreichen Überprüfungen und Strategiediskussionen für weitere vier Jahre das Qualitätstestat, dass der VHS Kaiserslautern bescheinigt, in allen Bereichen der Erwachsenen- und Weiterbildung eine überragende Qualität abzuliefern.

Zum Hintergrund:
Weil Qualität in Bildung, Beratung und sozialer Dienstleistung besonders ist!

Organisationen der Bildung, Beratung und sozialen Arbeit unterscheiden sich in vielfältiger Hinsicht von produzierenden Wirtschaftsunternehmen, aber auch von anderen Dienstleistungsanbietern, weil Dienstleistungen direkt für und am Menschen erbracht werden. Diese Organisationen bedürfen in einer besonderen Weise eines für sie geeigneten Qualitätsmanagements, weil die Qualität ihrer Arbeit im Wesentlichen gar nicht mehr von Standardisierungen und Formalisierungen abhängt.

Speziell für diesen Organisationstyp wurde die Lerner- und Kundenorientierte Qualitätstestierung von der ArtSet Forschung ​Bildung Beratung GmbH entwickelt.

Diese Qualitätsmanagementmodelle gehen explizit vom Gelingen aus. Wenn das Gute im organisationalem Kontext die gute Arbeit im Sinne einer bestmöglichen Dienstleistung für die Adressaten ist, dann gibt die entsprechende Definition der gelungenen Leistung das Entscheidungskriterium an die Hand, welche Handlungen im organisationalem und individuellem Kontext sinnvoll zu vollziehen – und ggf. eben auch zu verbessern – sind, nämlich diejenigen, die begründet zu einer Realisierung der definierten guten Ergebnisqualität beitragen.

Foto v. links nach rechts die Mitglieder der Lenkungsgruppe bei der Testatübergabe durch den Gutachter:
Susanne Zens (Qualitätsbeauftragte), Michael Latterner, Jaques Douillet (Gutachter Con!flex), Michael Staudt (Direktor), Pierangelo Calchera, Julia Roth



—————–
Quelle Text/Bild:
VHS Kaiserslautern – Weiterbildungszentrum
Kanalstr. 3
67655 Kaiserslautern
http://www.vhs-kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 13.06.2023

#vhskaiserslautern #nachrichtenkl #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #lautern #Bildung #volkshochschule