SPD-Antrag mündet in kürzeren Wegen bei der Wertsoffentsorgung

Ein Erfolg für Stadt und Kreis!

Schon seit längerem forderte die SPD-Fraktion eine stärkere interkommunale Zusammenarbeit zwischen Stadt und Landkreis Kaiserslautern, mit dem Ziel das Leistungsangebot für den Bürger zu erhöhen. Der Wertstoffhof in Erfenbach bot bislang nur den Bürgerinnen und Bürgern im Norden der Stadt eine nahe und kostenlose Möglichkeit, Wertstoffe zu entsorgen.
Ab dem 01. Juli wird es nun für die umliegenden Dörfer, zunächst versuchsweise, möglich sein, den Wertstoffhof in Erfenbach nutzen zu können. Ebenso können Bürgerinnen und Bürger der Stadt nun den Wertstoffhof in Kindsbach nutzen. Dies erspart für Stadt und Landkreis lange Fahrwege, wie beispielsweise zur ZAK.
„Der noch Ist-Zustand war für viele nicht nachvollziehbar. Nicht nur aus ökologischem Aspekt sehen wir eine Kooperation als sinnvoll an, sondern es bietet sich auch gleichzeitig die Möglichkeit, die Öffnungszeiten am Wertstoffhof in Erfenbach dadurch auszuweiten. Ein Gewinn für alle. Dass es bald so weit ist, freut uns!“, so Patrick Schäfer, Fraktionsvorsitzender.
Die Kooperation wird nun ausgetestet und danach evaluiert. Für die SPD-Fraktion ist jedoch jetzt schon klar, dass dies ein Erfolg sein wird, da er vor allem den Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt. Durch die kürzeren Fahrwege und die breitere Verteilung der Wertstoffabgabestellen wird die Entsorgung so künftig nicht mehr zu einer Belastung, sondern zu einer kurzen Angelegenheit – und so soll es auch sein.



Quelle Text/Bild:
SPD-Stadtratsfraktion
Willy-Brandt-Platz 1
67655 Kaiserslautern

www.spd-fraktion-kl.de

Kaiserslautern: 24.05.2023