Arbeitsmarktbelebung lässt in diesem Frühjahr auf sich warten. Wieder etwas mehr Arbeitslose.

Der westpfälzische Arbeitsmarkt entwickelte sich im April noch verhalten. Ähnlich wie im März zeigte sich dieser zwar unverändert stabil. Eine spürbare Frühjahrsbelebung war jedoch noch nicht zu beobachten und so gab es rund um die Osterfeiertage noch einmal einen minimalen Anstieg der Arbeitslosenzahl. Die seit Jahresbeginn über 4.000 neu gemeldeten offenen Arbeitsstellen lassen für die kommenden Monate dennoch eine positive Entwicklung und sinkende Arbeitslosenzahlen – zumindest in der Arbeitslosenversicherung – erwarten.
Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens und die Jobcenter zählten im April in den kreisfreien Städten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, den Landkreisen Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie dem Donnersbergkreis insgesamt 16.706 Arbeitslose. Das waren 58 bzw. 0,3 Prozent mehr als im März und 1.256 bzw. 8,1 Prozent mehr als im April des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag im April – wie schon seit Januar unverändert – bei sechs Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist sie um 0,5 Prozentpunkte gestiegen.
„Die Lage am Arbeitsmarkt ist unverändert stabil. Für die kommenden Wochen und Monate erhoffen wir uns eine Belebung und damit verstärkte Einstellungen bei den westpfälzischen Unternehmen. Damit sollten sich Perspektiven eröffnen für alle Menschen, die nach einer neuen Anstellung oder Perspektive suchen“, so Peter Weißler, Leiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens.
Der Bedarf an Fachkräften seitens der Betriebe ist in der Region unverändert hoch. Mit den im April 886 neu gemeldeten offenen Arbeitsstellen wurden seit Jahresbeginn 4.038 neue Stellenangebote angezeigt. Das sind in Summe 64 Meldungen mehr als in den ersten vier Monaten des Jahres 2022.
Im Stellenbestand waren am Zähltag Mitte April 6.639 offene Arbeitsstellen registriert, 132 weniger als im März und 184 weniger als im April des vergangenen Jahres.



„Die Arbeitgeber der Region suchen dringend nach Fachkräften. Wenn diese die hohe Zahl der freien Stellen besetzen wollen, wird es mehr und mehr darauf ankommen, auch Bewerberinnen und Bewerber mit in die Personalauswahl einzubeziehen, die auf den ersten Blick nicht alle Voraussetzungen erfüllen. Wir beraten auf diesem Weg gerne zu finanziellen Fördermöglichkeiten und erforderlichen Qualifizierungen“, sagt Weißler.
„Die demografische Entwicklung wird mehr und mehr spürbar. Denn: In den nächsten zehn Jahren geht jeder vierte der aktuell rund 171.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in den Ruhestand. Die Unternehmen haben dies erkannt und gehen die Personalplanungen mehr und mehr mit Weitblick an. Aus- und Weiterbildung, Zuwanderung und die Steigerung der Frauenerwerbstätigkeit gewinnen in diesem Zusammenhang noch stärker an Bedeutung“, so Weißler.

Stadt Kaiserslautern
In der Stadt Kaiserslautern waren im April 4.377 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 80 bzw. 1,9 Prozent mehr als im März und 41 bzw. 0,9 Prozent mehr als im April des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 7,9 Prozent im März auf nun acht Prozent gestiegen. Sie lag exakt auf dem Niveau des Vorjahresmonats.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 365 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 48 mehr als im März und 26 mehr als im April des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 2.083 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kaiserslautern

Im Landkreis Kaiserslautern waren im April 2.841 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 17 bzw. 0,6 Prozent weniger als im März und 291 bzw. 11,4 Prozent mehr als im April des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote wurde damit wie im Vormonat mit 5,1 Prozent angegeben. Sie lag um 0,6 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 189 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 17 weniger als im März und genauso viele wie im April des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 1.324 offene Stellen im Bestand.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 28.04.2023

#bundesagenturfuerarbeit #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #lautrer #lauterer