Hate Speech, Fake News und Co. – Wie Rechtsextreme den Diskurs bestimmen

Stadt und Landkreis laden zu digitalem pädagogischen Abend

Hassrede und Falschinformationen beschäftigen uns nicht erst seit der Corona-Pandemie, doch sie haben seitdem noch einmal deutlich zugenommen und werden besonders in den Sozialen Medien schnell und unkontrolliert verbreitet. Dadurch ebnen sie den Weg zu Verschwörungserzählungen und stellen somit nicht nur eine Gefahr für eine vielfältige Gesellschaft, sondern auch für die Demokratie als solche dar.
Auch Akteurinnen und Akteure der rechten Szene machen sich die Mechanismen von Social Media zunutze, um ihre Gesinnung zu verbreiten und Jugendliche als Nachwuchs für die Szene zu rekrutieren.
In der nächsten Veranstaltung aus der Reihe „Demokratieerziehung“ möchten Stadt und Landkreis Kaiserslautern Eltern, Fachkräfte und generell alle Interessierte herzlich einladen, sich über dieses gerade für Heranwachsende so wichtige Thema zu informieren. Der „digitale pädagogische Abend“ findet am 16. Mai um 19.00 Uhr in Form einer Videokonferenz statt. Als Referentin konnte erneut Melissa Kinner von der „Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Rheinland-Pfalz“ gewonnen werden, die nach ihrem Vortrag auch gerne für Fragen zur Verfügung steht. Moderiert wird die Veranstaltung von Melanie Abel von der Fachstelle Kinder- und Jugendschutz der Stadt und von Kreisjugendpflegerin Petra Brenk.

Anmelden kann man sich bei Petra Brenk unter petra.brenk@kaiserslautern-kreis.de; kurz vor der Veranstaltung erhält man dann den Zugangslink zur Videokonferenz.



—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 26.04.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl