Matthias Mieves MdB: Rückwirkende Preisbremsen für Heizöl, Pellets und Co. kommen!

Wer im vergangenen Jahr viel Geld für das Heizen mit Öl, Pellets und Co. ausgeben musste, kann nun eine Unterstützung in Höhe von bis zu 2000 Euro erhalten. Konkret sollen die Haushalte entlastet werden, die im Jahr 2022 mindestens den doppelten Preis gegenüber dem Vorjahr 2021 gezahlt haben. Sie können 80 Prozent der darüber liegenden Summe erstattet bekommen. Darauf haben sich Bund und Länder jetzt verständigt. Insgesamt 1,8 Milliarden Euro stehen hierfür zur Verfügung. Der Bundestagsabgeordnete Matthias Mieves: „Nach der Strom- und der Gaspreisbremse wird diese Entlastung jetzt höchste Zeit. Gerade Personen in den ländlichen Regionen haben gar keine andere Möglichkeit als mit Öl, Pellets und Co. zu heizen und dürfen deswegen nicht benachteiligt werden. “

In Rheinland-Pfalz werden die betroffenen Verbraucherinnen und Verbraucher die Entlastungen über eine Antragsplattform erhalten können. Der genaue Ablauf wird zeitnah von der Landesregierung bekannt gegeben. Matthias Mieves hierzu: „Da zeigt sich, wie wichtig die gute Zusammenarbeit der rheinland-pfälzischen SPD-Abgeordneten in Bund und Land und der rheinland-pfälzischen Landesregierung ist. Alle haben sich gemeinsam mit Nachdruck für die Einführung der rückwirkenden Preisbremsen eingesetzt. Ich freue mich, dass diese wichtige Entlastung für die Bürgerinnen und Bürger endlich kommt.“



Quelle Text/Bild:
Wahlkreisbüro
Matthias Mieves, MdB
Schulstr. 5
67655 Kaiserslautern

www.matthiasmieves.de

Kaiserslautern, 24.03.2023

#spdkl #matthiasmieves #westpfalz #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #lautrer #lauterer