25 Jahre aktiv – jeden Monat am 25sten eine Veranstaltung

Seit 25 Jahren ist der Hospizverein für Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V. aktiv. Haupt– und ehrenamtliche Mitarbeitende begleiten schwer erkrankte Menschen würdevoll aus dem Leben und sind zugleich Stütze für deren Angehörige und ganze Familien.
Zum 25jährigen Bestehen des Hospizvereins für Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V. finden über das gesamte Jahr 2023 zu jedem 25sten eines jeden Monats besondere Veranstaltungen statt. Angesprochen werden sollen mit der Veranstaltungsreihe Menschen jeden Alters, denn das Alter spielt bei schwer Erkrankten oft keine Rolle.

Unsere Veranstaltung am 25. April 2023: Hospiz im Kino
„HALT AUF FREIER STRECKE“ ist der Titel unserer Kinoveranstaltung im Rahmen unseres Jubiläumsjahres am 25. April um 16 Uhr im Unionkino, Kaiserslautern.

Es ist eine Geschichte der Extreme, die aus alltäglichen Vorgängen erwachsen, eine Geschichte, die im Tod das Leben feiert. Frank und Simone haben sich einen Traum erfüllt und leben mit ihren beiden Kindern in einem Reihenhäuschen am Stadtrand. Sie sind ein glückliches Paar, bis zu dem Tag, an dem bei Frank ein inoperabler Hirntumor diagnostiziert wird. Die Familie ist plötzlich mit dem Sterben konfrontiert.



»Ein mutiger, ein großartiger Film« ZDF heute journal

»Es gibt zig Gründe, sich diesen Film zu ersparen, aber zwei Gründe, ihn sich anzuschauen: „HALT AUF FREIER STRECKE“ ist einfach grandios; und es könnte sein, dass er seine Zuschauer zu stärkeren Menschen macht.« DER SPIEGEL

»Warum soll man sich diesen Film zumuten? …Weil der Film vielleicht doch etwas Tröstliches hat. Weil er mitunter dem Tod schwarzhumorig die Stirn bietet … Lasst uns nachsichtig mit den Menschen sein. Das Glück ist so zerbrechlich« BRAUNSCHWEIGER ZEITUNG

»Eine genaue Realitätsdarstellung, wie man sie sonst in dieser Form, gepaart mit absurdem schwarzem Humor, nur aus dem britischen Kino kennt« NEUE ZÜRICHER ZEITUNG

»Mit großer Sensibilität und Aufrichtigkeit« FRANKFURTER RUNDSCHAU

Mit der Wahl dieses Filmes möchten wir auf die von uns begleitenden Patient*innen und Angehörigengruppe aufmerksam machen.
»Ein Film, der unter die Haut geht und nachklingen wird.«

Und auch auf die weiteren Veranstaltungen des Jubiläumsjahres 2023 darf man gespannt sein! Augen und Ohren sollten für jeden 25sten offengehalten werden
– es wird gewiss interessant.
Weitere Infos unter: www.hospiz-kaiserslautern.de

—————–
Quelle Text/Bild:
Hospizverein für Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V.
Matzenstraße 2
67657 Kaiserslautern

www.hospiz-kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 29.03.2023