Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 23.03.

Roman: Judithh Hermann – Wir hätten uns alles gesagt
Eine Kindheit in unkonventionellen Verhältnissen, das geteilte Berlin, Familienbande und Wahlverwandtschaften, lange, glückliche Sommer am Meer. Judith Hermann spricht über ihr Schreiben und ihr Leben, über das, was Schreiben und Leben zusammenhält und miteinander verbindet. Wo beginnt eine Geschichte und wo hört sie auf? Wie verlässlich ist unsere Erinnerung, wie nah sind unsere Träume an der Wirklichkeit. Wie in ihren Romanen und Erzählungen fängt Judith Hermann ein ganzes Lebensgefühl ein: Mit klarer poetischer Stimme erzählt sie von der empfindsamen Mitte des Lebens, von Freundschaft, Aufbruch und Freiheit.

Roman
Arno Frank – Seeman vom Siebener
Es ist heiß und die halbe Stadt ist im Freibad: Kiontke, der Bademeister, der noch immer am Beckenrand steht, auch wenn die Leute meinen, dass es ihn eigentlich hätte umhauen müssen, dieses Unglück damals. Renate, die hinter der Kasse sitzt und zu viel raucht und die zwei, vier, acht Sachen an Kiontke mag, was sie natürlich niemals zugeben würde. Joe hingegen versucht anzuschwimmen gegen die vielen verpassten Gelegenheiten in ihrem Leben. Lennart hat es unfreiwillig zurückverschlagen, zu den Anfängen, die seinen späteren Weg bestimmt haben. Isobel, die das Freibad schon kannte, als es das Freibad noch gar nicht gab. Und da sind die beiden Geschwister, die den Seemann machen wollen, erst vom Dreier, dann vom Fünfer, und schließlich vom Siebener – aber der ist gesperrt, seit Jahren schon. Arno Franks zweiter Roman erzählt von dem Wunsch auszubrechen, von den verborgenen Konsequenzen unserer Entscheidungen und von jenen Orten, die unvergessen bleiben.



Philosopie
Marc Aurel – Selbstbetrachtungen
Bedeutende Staatslenker wie Friedrich II. von Preußen oder auch Helmut Schmidt und Bill Clinton machten sich Marc Aurels Grundsätze zu eigen: Seine »Selbstbetrachtungen« verhandeln Ideale von zeitloser Relevanz wie Gerechtigkeit und Humanität, Selbstdisziplin und innere Gelassenheit. Gernot Krapinger hat den ursprünglich in Griechisch verfassten meistgelesenen antiken Text überhaupt neu übersetzt und kommentiert. Reclam hat ihn zusammenn mit Seneca, Schopenhauer und Nietzsche in schönen Taschenbüchern neu herausgebracht.

Sachbuch
Konrad Paul Liesmann – Lauter Lügen
Halbwahrheiten, Meinungsblasen, Propaganda, Euphemismen, Fake News, Verschwörungstheorien – lauter Lügen. Schrill, unüberhörbar dominieren sie Medien und Diskurse. Um in diesem Gewirr den Durchblick zu behalten, bedarf es eines scharfen Blicks und eines guten Ohrs. Konrad Paul Liessmann seziert die Gegenwart, sowohl aus der Distanz und mit sanfter Ironie als auch engagiert und mit großem Ernst. Hinter den pathetischen Formeln unserer Kultur erkennt er deren beengte Verhältnisse, in den Alltäglichkeiten unseres Denkens entdeckt er die Signaturen der Epoche.

Kunstbuch
Rijksmuseum Asterdam – Vermeer
Für die Ausstellung in Amsterdam gibt es keine Karten mehr, aber der Katalog dazu ist noch zu haben. Von Februar bis Juni 2023 werden in Amsterdam in der bisher weltweit größten Ausstellung zu Vermeer 28 seiner nur 37 bekannten Werke präsentiert. Der Begleitband widmet sich aller bekannten Werke des niederländischen Künstlers im Kontext der neusten Erkenntnisse der Forschung. Es ist ein Blick in eine stille, intime Welt des Alltags im 17. Jahrhunderts, die den Betrachter unweigerlich in seinen Bann zieht. So wird ein überraschend neuer Blick auf Vermeers Werk und den Künstler ermöglicht.

Sachbuch
Laura Brand/Freya Hartas – Wunder der Natur
Jeden Tag passieren in der Natur Hunderte von kleinen Wundern. Wir müssen nur einen Augenblick innehalten und ganz genau hinsehen, um sie zu bemerken. Wir schauen einer Zwergmaus beim Nestbau zu, beobachten einen Grasfrosch beim Fliegenfangen, lernen wie Bienen ihren Honig kühlen und wie zwei Schneeflocken zu einer verschmelzen. Wir bewundern Nachtblüher, deren Blüten sich bei Mondlicht öffnen, und Glühwürmchen, die den Nachthimmel erhellen. Das liebevoll illustrierte Buch ist eine Einladung, winzige Dinge in der Natur genau zu beobachten und zu bestaunen. (ab 4 und für alle)

Bilderbuch
Dieter Böge/Sabine Wilharm: Herr Hase malt weiter
An Ostermontag liegt Herr Hase mittags in seiner Werkstatt und schläft. In den Wochen vor dem Fest hat er so viele Ostereier bemalt, dass er sich jetzt ausruhen muss. Und er will auch gar nicht mehr malen. Doch dann malt er fast aus Zufall ein Ei, und das Ei hat es in sich, wie die Hühner, die ihn besuchen, feststellen, und sie müssen es ja wissen. Dieses lustige bunte Buch macht große Lust selber den Stift zu nehmen und kreativ zu werden, denn einen eiförmigen Kreis kann jedes Kind malen, und ihn dann zu füllen ist auch ganz leicht, wie der Herr Hase nicht müde wird, zu zeigen…

——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 23.03.2023