0:2-Niederlage bei Tabellenführer Darmstadt

Der 1. FC Kaiserslautern musste sich am Samstag, 18. März 2023, mit 0:2 im Auswärtsspiel beim SV Darmstadt 98 geschlagen geben. Filip Stojilkovic sorgte mit einem Doppelpack vor der Pause für den Heimsieg des Tabellenführers.

Zum Topspiel des Spieltages ging es für die Roten Teufel am Samstagabend die rund 100 Kilometer nach Darmstadt, wo die Lilien mit einem Heimsieg wieder am 1. FC Heidenheim vorbeiziehen und die Tabellenführung zurückerobern wollten. Personell gab es bei den Pfälzern zur Vorwoche fünf Veränderungen, Andreas Luthe, Nicolai Rapp, Aaron Opoku, Philipp Klement und Kenny Prince Redondo kehrten in die erste Elf zurück.

Das Flutlichtspiel am Böllenfalltor brauchte nicht lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen und hatte von Anfang an Feuer auf dem Platz. Wie erwartet erarbeiteten sich die Hausherren nach zehn Minuten etwas mehr Spielanteile, die Intensität blieb aber auf beiden Seiten sehr hoch. Und diese Intensität forderte nach knapp 20 Minuten ihren Tribut, für Kenny Prince Redondo ging es nach einem Sprint – ohne Fremdeinwirkung – mit einer Muskelverletzung nicht mehr weiter, für ihn kam Ben Zolinski neu ins Spiel. Kurz darauf hatten die Roten Teufel die große Möglichkeit, in Führung zu gehen. Nach einer Flanke von Philipp Klement kam Marlon Ritter am Elfmeterpunkt aus vollem Lauf zum Kopfball, der Ball rauschte aber knapp am langen Pfosten vorbei ins Toraus. Zehn Minuten vor der Pause nutzen die Lilien dann eine Standardsituation zur Führung. Nach einer Ecke köpfte Winterneuzugang Filip Stojilkovic im Kopfballduell seinen Gegenspieler Hendrick Zuck an, wodurch der Ball eine unhaltbare Flugkurve erhielt und im Tor der Roten Teufel einschlug. Die Roten Teufel versuchten noch vor der Pause die schnelle Antwort zu finden und setzten sich nun vermehrt in der gegnerischen Hälfte fest. Das Tor aber machte vor dem Seitenwechsel abermals 98 – nach einem langen Ball von Philipp Tietz setzte sich Filip Stojilkovic gegen die Lautrer Hintermannschaft durch und schnürte seinen Doppelpack.



Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Begegnung intensiv und die Lilien hatten kurz nach Wiederbeginn direkt eine weitere gute Gelegenheit. Ein Schuss von Philipp Tietz ging nur knapp neben das Tor von Andreas Luthe, das hätte fast schon die Vorentscheidung für die Gastgeber sein können. Nach einer guten Stunde mussten die Roten Teufel dann ein weiteres Mal verletzungsbedingt wechseln. Der zur Pause gekommene Nicolas musste nach einem Zweikampf mit Clemens Riedel wieder runter, Lex Tyger Lobinger ersetzte ihn im Sturm. Und der Tabellenführer aus Darmstadt machte weiter Druck. Boris Tomiak und Kevin Kraus klärten gegen den einschussbereiten Braydon Manu mit vereinten Kräften zur Ecke, nach dieser musste Andreas Luthe einen Kopfball von Clemens Riedel entschärfen. Aber auch die Roten Teufel wollten zurück ins Spiel – der neu gekommene Lex Tyger Lobinger jagte das Leder aus spitzem Winkel knapp neben den Pfosten ans Außennetz. Eine Viertelstunde vor dem Ende versuchte es Marlon Ritter nach starker Ablage von Erik Durm von der Strafraumgrenze, der Ball ging aber über das Darmstädter Tor. Die Lilien – die die beste Defensive der 2. Bundesliga stellen – verteidigten die Führung weiter mit viel Stabilität und ließen die Roten Teufel nicht mehr zurück ins Spiel. Eine Volleyabnahme von Lex Tyger Lobinger mit vollem Risiko zwei Minuten vor dem Ende ging nochmal über das Tor. Auch die Lilien ließen in der Nachspielzeit noch eine gute Chance liegen, der eingewechselte Youngster Fabio Torsiello traf nochmal den Pfosten, es blieb so am Ende beim 2:0 für die Lilien.

Statistik:
SV Darmstadt 98 – 1. FC Kaiserslautern 2:0 (2:0)
SVD: Schuhen – Riedel, Müller, Zimmermann – Bader (69. Ronstadt), Mehlem (69. Gjasula), Holland, Karic (86. Torsiello) – Tietz – Manu (69. Bennetts), Stojilkovic (80. Seydel)
FCK: Luthe – Zimmer, Kraus, Tomiak, Zuck (62. Durm) – Rapp, Ritter – Opoku, Klement (84. Hanslik), Redondo (20. Zolinski) – Boyd (46. de Preville/62. Lobinger)
Tore: 1:0 Stojilkovic (36.), 2:0 Stojilkovic (43.)
Gelbe Karten: Mehlem, Zimmermann, Karic, Seydel / Zolinski
Schiedsrichter: Sven Jablonski
Zuschauer: 17.650 (ausverkauft)

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 19.03.2023

#1fck #1fcKaiserslautern #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #lautrer #lauterer