»Sportjugend Pfalz« – Positive Wirkung des Sports aufzeigen

TSC Zweibrücken erhält den AOK-Gesundheitspreis »Sportjugend Pfalz«

Die Jugend des TSC Zweibrücken erhält am 28. Februar den mit 500 Euro dotierten AOK-Gesundheitspreis »Sportjugend Pfalz«. Mit diesem Preis belohnt die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland in Kooperation mit der Sportjugend Pfalz die engagierte Jugendarbeit der Sportvereine. Die Nachwuchsarbeit des TSC Zweibrücken beschränkt sich nicht nur auf das sportliche Angebot, was sich auch durch die vielen sozialen Aktivitäten zeigt.

Von den knapp 380 Mitgliedern des Zweibrücker Traditionsvereins sind etwa 70 Kinder und Jugendliche im Alter bis 18 Jahre. Im Vordergrund steht der Fußball. Um möglichst alle Altersgruppen bewegen zu können, kooperiert der Jugendbereich mit weiteren Vereinen im Stadtgebiet. Neben den rein sportlichen Aktivitäten mit Trainings- und Spielbetrieb, Schnupperangeboten sowie Sporttagen, finden sich zahlreiche Aktionen, wie Spiel- und Familienfeste, die den Zusammenhalt im Verein stärken und die Mitgliedergewinnung unterstützen. »Wir sind ein familienfreundlicher Verein und wollen den Menschen in den Mittelpunkt rücken, denn die Mitglieder sind der Verein«, so Harald Nentwig, Jugendkoordinator des TSC Zweibrücken. Und weiter: »Wir wollen besonders Jugendlichen den Spaß am Sport vermitteln und seine positive Wirkung aufzeigen.« Gleich mehrere Freizeiten stehen Jahr für Jahr im Programm des Vereins. Der Fokus liegt dabei nicht allein auf dem sportlichen Angebot, vielmehr werden dem Nachwuchs in verschiedenen Erlebnissen Grundwerte wie Ehrlichkeit, Offenheit und Respekt weitergegeben.



Besonders gefallen hat der Jury um Volker Brendel von der AOK, dass »sich die Nachwuchssportlerinnen und -sportler bei ihren Trainingscamps auch mit einer gesunden Ernährung befassen«, wie es beim »Kochprojekt« innerhalb der Osterfreizeit im letzten Jahr vorbildlich umgesetzt wurde.

Für seine Jugendarbeit erhält der TSC Zweibrücken den mit 500 Euro dotierten AOK-Gesundheitspreis »Sportjugend Pfalz«. Die Verleihung findet am Dienstag, dem 28. Februar, um 15.00 Uhr im Vereinsheim des TSC Zweibrücken, Wattweiler Straße 36 in 66482 Zweibrücken statt. Für die AOK überreichen Teamleiter Volker Brendel und Gesundheitsmanagerin Marion Weber den Preis. Die Sportjugend Pfalz ist durch den Sportkreisjugendleiter in Zweibrücken, Hubert Wolf, und Jugendsekretär Peter Conrad vertreten.

Der AOK-Gesundheitspreis »Sportjugend Pfalz« ist eine Gemeinschaftsaktion der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse und der Sportjugend Pfalz. Er wird alle 3 Monate verliehen und dient der Förderung der allgemeinen Jugendarbeit. Die AOK fördert jeweils einen Verein mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Einsendeschluss für den kommenden AOK-Gesundheitspreis ist der 15. Mai 2023. Teilnehmen können alle Mitgliedsvereine des Sportbundes Pfalz.

Infos www.sportjugend-pfalz.de

Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern

www.sportbund-pfalz.de

Kaiserslautern, 21.02.2023