Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 09.02.

Roman: Virginie Despentes – Liebes Arschloch
Rebecca, Schauspielerin, über fünfzig und immer noch recht gut im Geschäft, Oscar, dreiundvierzig, Schriftsteller, der mit seinem zweiten Roman hadert, und Zoé, noch keine dreißig, Radikalfeministin und Social-Media-Aktivistin. Diese drei, die unterschiedlicher nicht sein könnten, treffen nach einem verunglückten Instagram-Post Oscars aufeinander. Sie sind vom Leben gezeichnet, voller Wut und Hass auf andere – und auf sich selbst. Aber sie müssen erkennen, dass diese Wut sie nicht weiterbringt, sondern nur einsamer macht, dass Verständnis, Toleranz und sogar Freundschaft erlernbar und hin und wieder sogar überlebenswichtig sind. Auch in ihrem neuen Roman positioniert sich Virgine Despentes klar und setzt ihre Mittel klug und gekonnt ein, um uns den Spiegel vorzuhalten und Veränderungen einzufordern.

Sachbuch
Woo-Kyoung Ahn – Klar denken: Eine Anleitung
Die Autorin ist Professorin für Psychologie an der Yale University und leitet das dortige Thinking Lab. Ihre Vorlesungen sind die meistbesuchten und finden nun im größten Hörsaal der Universität statt. Warum? Woo-Kyoung Ahn beschreibt in einzelnen Kapiteln anhand alltäglicher Beispiele die häufigsten Denkfehler. Vom Bestätigungsfehler über die Negativitätsverzerrung bis zur Gefahr des Perspektivwechsels erläutert sie, welchen evolutionären Sinn diese Denkmuster gemacht haben. Und wie wir ihnen heute ausweichen können. Damit können wir unsere Welt besser, vorurteilsfreier und damit fairer gestalten. Sie zeigt, dass wir unserem eigenen Denken mehr zutrauen können und uns damit weniger von äußeren und gesellschaftlichen Erwartungen abhängig machen. Ein Buch für alle Entscheider, alle Reflektierenden und alle Neugierigen.



Kindersachbuch
Julia Dürr – Wo kommen unsere Sachen her
Irgendwie reisen unsere Sachen von einem Ende der Welt bis zu uns nach Hause. Aber wie und warum? Dieses Buch begleitet einen Schokoaufstrich, einen Stuhl und ein Kuscheltier. Wie wird aus Öl ein Kuscheltier? Und wie kommt es im Versandpaket bis zur Haustür? Die Wege der Sachen führen uns durch aufregende Orte wie den Containerhafen, den Güterbahnhof, das Hochregallager oder an den Frachtflughafen. In detailreichen Bildern und kurzen Texten führt Julia Dürr durch das große Thema der Globalisierung. (ab 5)

——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 09.02.2023