Erneut einen Rückstand gedreht – FCK gewinnt 3:1 in Hannover

Der FCK bleibt auch zum Rückrundenauftakt in der Fremde ungeschlagen und gewinnt am Samstag, 28. Januar 2023, mit 3:1 bei Hannover 96. Erneut drehen die Roten Teufel dabei einen Rückstand und siegen nach einer starken zweiten Hälfte durch Treffer von Julian Niehues, Terrence Boyd und Philipp Hercher.

Zum Rückrundenauftakt ging es für die Roten Teufel am Samstagabend zum Tabellennachbarn Hannover 96. Begleitet von fast 10.000 FCK-Schlachtenbummlern machte sich die Mannschaft vin Cheftrainer Dirk Schuster auf die Reise, musste dabei aber kurzfristig auf Winterneuzugang Nicolai Rapp, Philipp Klement und Ben Zolinski verzichten. Boris Tomiak rückte dafür auf die Sechs, Daniel Hanslik in die Offensivreihe. U.a. der wiedergenesene Marlon Ritter und Erik Durm nahmen zunächst auf der Auswechselbank Platz.

Nach zweieinhalb Monaten Winterpause legten beide Teams mit viel Engagement los. Der Gastgeber aus Hannover übernahm zunächst wie erwartet die Spielkontrolle, die Roten Teufel standen in der Defensive aber sicher und ließen kaum Gefahr aufkommen. Nach einer guten Viertelstunde hielt Derrick Köhn im Sechzehner aus spitzem Winkel dann einfach mal drauf und der Ball rutschte in die Maschen durch. Die Partie blieb auch nach der Führung recht ausgeglichen, auch wenn Hannover mehr Ballbesitz hatte. Nach einer halben Stunde versuchte es Cedric Teuchert für die Hausherren aus der Distanz, der Schuss ging aber zum Glück knapp am Lautrer Kasten vorbei. Auf der Gegenseite kam acht Minuten vor der Pause Aaron Opoku in Strafraum zum Abschluss, sein Schuss wurde aber noch abgefälscht und ging so knapp am Hannoveraner Tor vorbei. Der FCK fand in der Schlussphase der ersten Hälfte offensiv besser ins Spiel, ohne aber den Ausgleich erzielen zu können. Es ging also mit dem knappen Rückstand in die Pause.



Das sollte sich nach Wiederbeginn dann recht schnell ändern. Eine Ecke von links schlug Hendrick Zuck ins Zentrum, Boris Tomiak verlängerte zu Julian Niehues, der mit dem Kopf den 1:1-Ausgleich markierte. In der Folge begegneten sich beide Mannschaften weiterhin auf Augenhöhe, der FCK war nun wie in der Schlussphase der ersten Hälfte besser im Spiel drin. Nach einer Stunde gab es dann eine Schrecksekunde, als Terrence Boyd und Cedric Teuchert mit den Köpfen zusammenprallten. Für den Hannoveraner Stürmer ging es nach einer Spielunterbrechung mit einem zugeschwollenen Auge nicht weiter, Terrence Boyd konnte dagegen weiterspielen. Und das sollte sich nur Sekunden nachdem die Partie fortgesetzt wurde, auszahlen. Aaron Opoku initiierte einen tollen Seitenwechsel auf Hendrick Zuck, der den Ball butterweich ins Zentrum flankte, wo Terrence Boyd lauerte und den Ball sensationell volley einschweißte. Wieder einmal hatten die Roten Teufel das Spiel nach einem Rückstand gedreht! Noch war aber eine halbe Stunde zu spielen und Hannover gab sich keinesfalls geschlagen. In der Schlussphase wechselten die Hausherren nochmal sehr offensiv und kamen kurz vor Schluss der regulären Spielzeit zu einer großen Gelegenheit zum Ausgleich. Nach einer Flanke verpasste der eingewechselte Maximilian Beier im Zentrum zum Glück haarscharf. Aufgrund der Verletzungsunterbrechung gab es acht Minuten Nachspielzeit. Und auch in dieser wurde es nochmal brandgefährlich – Andreas Luthe rettete mit einer bärenstarken Parade gegen Hendrik Weydandt die Führung. Für den Schlusspunkt sorgte stattdessen auf der anderen Seite der eingewechselte Philipp Hercher. Bei einem Konter ließ er die gesamte 96-Abwehr stehen und markierte den 3:1-Endstand. Mit dem Sieg bleiben die Roten Teufel weiter in der Fremde ungeschlagen und starteten mit einem Dreier in die Rückrunde.

Statistik:
Hannover 96 – 1. FC Kaiserslautern 1:3 (1:0)
H96: Zieler – Krajnc, Börner (84. Kerk), Neumann – Muroya, Besuschkow, Kunze (84. Beier), Köhn – Nielsen – Teuchert (65. Ernst), Tresoldi (54. Weydandt)
FCK: Luthe – Zimmer, Bormuth, Kraus, Zuck – Niehues, Tomiak – Opoku (81. Lobinger), Hanslik (75. Hercher), Redondo (89. Ritter) – Boyd
Tore: 1:0 Köhn (17.), 1:1 Niehues (49.), 1:2 Boyd (66.), 1:3 Hercher (90.+7)
Gelbe Karten: Kunze / Hanslik, Niehues, Luthe
Schiedsrichter: Sascha Stegemann
Zuschauer: 36.800

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 29.01.2023

#1fck #1fcKaiserslautern #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #lautrer #lauterer