Dansenberger Rumpfteam schlägt sich wacker – 27:42-Niederlage in Ferndorf

Mit dem letzten Aufgebot trat der TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg zum Auswärtsspiel beim Aufstiegsaspiranten TuS Ferndorf an. In der Trainingswoche erhielt Alexis Biagui die bittere Diagnose Kreuzbandriss, Gunnar Dietrich musste mit Knieproblemen passen und dann erwischte es kurzfristig Jan Claussen, der aufgrund einer fiebrigen Erkältung nicht einsatzfähig war. So standen TuS-Coach Thomas Weber lediglich zehn einsatzfähige Spieler zur Verfügung, davon mit Marco Holstein und Mihael Ivanov nur zwei gelernte Rückraumspieler.
Ferndorfs Trainer Robert Andersson dagegen durfte sich über einen kompletten Kader freuen und nutzte die Gelegenheit, allen Spielern Einsatzzeiten zu geben, denn schon früh zog der Gastgeber davon und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Auf Dansenberger Seite stand Kapitän Sebastian Bösing wieder zur Verfügung. Nach zwar noch nicht ganz auskurierter Schulterverletzung, stellte er sich dennoch in den Dienst der Mannschaft und durfte auf der für ihn ungewohnten Rückraummitteposition ran. In der Anfangsphase der Partie vor 1.120 Zuschauern in der ausverkauften Stählerwiese Sporthalle in Kreuztal hatten die Schwarz-Weißen durchaus ihre Chancen das Spiel offener zu gestalten. Pech bei zwei Pfostentreffern und ein vergebener Siebenmeter auf Dansenberger Seite ebneten dann aber den Hausherren den Weg, sich früh abzusetzen. Beim Stand von 6:2 (10.) kassierte Ferndorfs Fabian Hecker eine berechtigte Rote Karte als er Timo Holstein völlig unnötig beim Wurf von Linksaußenposition attackierte und zu Fall brachte. Danach dominierte Ferndorf auch gegen eine vorgezogene TuS-Abwehr und zog über 11:6 und 16:7 bis zur Halbzeit auf 20:11 davon.
Nach dem Seitenwechsel verteidigte Dansenberg noch offensiver, um den Gastgebern den Rhythmus zu nehmen und selbst den ein oder anderen Ballgewinn zu erzielen. Letzteres mit durchaus beachtlichem Erfolg, so dass sich der Rückstand bei zehn Toren einpendelte und zunächst kaum größer wurde. Erst nach dem 31:20 konnten die Hausherren sich weiter absetzen und erzielten beim 37:21 (54.) durch ihren erfolgreichsten Werfer Josip Eres die höchste Führung. Doch die Mannen um Kapitän Bösing, der mit sechs Toren bewies wie wichtig er für die Mannschaft ist, zeigte auch zu diesem späten Zeitpunkt Charakter und verkürzte mit fünf Toren binnen drei Minuten nochmals auf 38:26 (57.). Am Ende hieß es 42:27 für den TuS Ferndorf.



Cheftrainer Thomas Weber fand nach dem Spiel lobende Worte für sein Team: „Trotz der schwierigen Umstände hat meine Mannschaft nie aufgegeben. Sie hat im Großen und Ganzen das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten, insbesondere mit der Angriffsleitung können wir durchaus zufrieden sein. Einzig die hohe Zahl an technischen Fehlern war weniger gut. Aber insgesamt bin ich zufrieden und hoffe, dass bis zum nächsten Spiel der ein oder andere Spieler zurückkehren wird.“
TuS Ferndorf
Lucas Puhl und Tim Hottgenroth (im Tor), Josip Eres (10/5), Marko Karaula (5), Gabriel de Rocha Viana (4), Alexander Reimann (3), Julius Fanger (3), Jörn Persson (1), Mattis Michel (2), Marvin Mundus, Rostyslav Polishchuk (1), Fabian Hecker, Rene Mihaljevic (2), Paul Schikora (4), Niklas Diebel (3), Valentino Duvancic (4). – Trainer: Robert Andersson.
TuS 04 KL-Dansenberg
Michel Fiedler und Frederick Lüpke (im Tor), Luca Steinführer (4/1), Felix Dettinger (2), Timo Holstein (1), Marco Holstein (4), Michel Reitemann (4), Sebastian Bösing (6), Fabian Serwinski (4), Mihael Ivanov (2). – Trainer: Thomas Weber.
Schiedsrichter: Paul Kijowsky/Lukas Strüder (Koblenz/Mainz)
Zuschauer: 1.120
Siebenmeter: 5/6: 1/4
Zeitstrafen: 4 : 6
Rote Karte: Fabian Hecker (Ferndorf, 10.)
Spielfilm: 2:1, 6:3, 11:6, 16:7, 20:11 (Halbzeit), 24:12, 28:17, 33:21, 38:26, 42:27 (Ende)

Bildtext: Wieder an Board: Kapitän Sebastian Bösing.

1. Mannschaft: Heimspiele in der 3. Liga Staffel Süd-West.

Datum Uhrzeit Heim Gast
04.02.2023 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – HSG Pohlheim
25.02.2023 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – HG Saarlouis
18.03.2023 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – TV Kirchzell
01.04.2023 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – DJK Waldbüttelbrunn

—————————
Quelle Text/Bild:
TuS 04 KL-Dansenberg e.V.
Am Handballplatz 1
67661 Kaiserslautern

www.tus-dansenberg.de

Kaiserslautern, 29.01.2023