Wasserstoff in der Region Westpfalz: Infoveranstaltung am 8. Februar im Haus des Wassers

Eine Wasserstoffregion werden – das ist das Ziel der Region Westpfalz und Teil der HyLand-Strategie der Bundesregierung. Die Region Westpfalz, vertreten durch den Verein ZukunftsRegion Westpfalz e.V., hatte sich beim „HyStarter-Wettbewerb“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur gegen 65 andere Regionen aus ganz Deutschland durchgesetzt und gehört somit zu den 15 glücklichen Gewinnern.
Um das Ziel der Gründung einer Wasserstoffregion zu realisieren, wurde sich im Zuge des HyStarter-Projektes „Wasserstoff in der Region Westpfalz“ im letzten Jahr bereits intensiv über Konzepte, Projektideen und viele andere interessante Ansätze ausgetauscht. Im Zuge des Wettbewerbs erhielten die ZRW sowie ihre Partner fachliche und organisatorische Unterstützung für die Entwicklung eines regional zugeschnittenen Wasserstoffkonzepts. Dazu gehörte u.a. auch die Bildung eines Netzwerks für lokale Wasserstoffakteure, die mit Hilfe der betreuenden Unternehmen Energy Engineers GmbH und Spilett new technologies GmbH ausgewählt werden konnten.



Fünf Strategiedialoge mit ca. 20 regionalen Akteuren fanden hierfür bereits statt. Das Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens, die Hochschule Kaiserslautern und die RPTU, sowie die Energieagentur Rheinland-Pfalz, die Pfalzwerke AG und die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG sind nur einige des stetig wachsenden Akteurskreis, die sich am Projekt beteiligen und tatkräftig unterstützen. Auch die WVE GmbH und die Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern mit ihrer Initiative Blue Corridor sind Teil davon.
Ziel der Strategiedialoge und -workshops war es, ein solides Erzeugungs- und Nutzungskonzept für die Region Westpfalz zu entwickeln, welches anschließend auch die Basis für darauffolgende Förderphasen im HyLand-Programm der Bundesregierung bilden sollte. Auch die Nähe zu anderen Wasserstoffregionen, wie Rheinhessen-Nahe, der Stadt Mainz, der Metropolregion Rhein-Neckar und dem Saarland sollte genutzt werden, um Kräfte zu bündeln und sogar einer der europäischen Vorreiter im Bereich Wasserstofftechnologie zu werden.

Nun freuen wir uns am 8. Februar ab 16 Uhr im SWK Haus des Wassers in Kaiserslautern die bisherigen Ergebnisse, die erarbeitet werden konnten, der Öffentlichkeit vorzustellen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, anmelden können Sie sich mit einer Mail an events@zukunftsregion-westpfalz.de. Die Anmeldefrist ist der 1. Februar 2023.

Foto: 1) HyStarter Westpfalz Akteurnetzwerk beim 3. Strategiedialog am 28.07.2022 bei der
ZAK – Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern AöR
Fotocredit: ZRW

—————–
Quelle Text/Bild:
ZukunftsRegion Westpfalz e.V.
Bahnhofstraße 26–28
67655 Kaiserslautern

www.zukunftsregion-westpfalz.de

Kaiserslautern, 24.01.2023