„SWR Junge Opernstars 2023“: Das Publikum hat entschieden

Das Publikum hat entschieden – die Sopranistin Eva Zalenga und der Tenor Dumitru Mitu sind die „SWR Junge Opernstars 2023“. Nur eine Nacht nach dem Wettbewerbskonzert mit der Deutschen Radio Philharmonie unter Leitung von Valentin Uryupin und der Preisverleihung durch die Publikums-Jury in der Jugendstilhalle Landau, präsentierten sich alle sechs jungen, doch längst bühnenerfahrenen Teilnehmer des „Emmerich-Smola-Gesangswettbewerbs“ am 22. Januar 2023 in der der Fruchthalle Kaiserslautern. Mit den Arien „Spiel ich die Unschuld vom Lande“ (Johann Strauss) und „Non si da follia“ (Gioacchino Rossini) holte die schwäbische Sopranistin Eva Zalenga sowohl den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis, wie auch den mit weiteren Konzertengagements verbundenen DRP-Orchesterpreis. Eva Zalenga debütierte bereits an der Deutschen Oper Berlin und an der Royal Danish Opera. Der in der Republik Moldau geborene Tenor Dumitru Mitu wurde mit Arien aus Eugen Onegin (Peter Tschaikowsky) und „E lucevan le stelle“ aus Tosca (Giacomo Puccini) zum „SWR Opernstar 2023“. Er ist festes Ensemblemitglied am Theater der moldawischen Hauptstadt, Preisträger mehrerer internationaler Gesangswettbewerbe und gewann im Wettstreit mit seinen beiden männlichen Stimm-Konkurrenten ebenfalls das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Frühere Preisträger des Emmerich-Smola Gesangswettbewerbs, der 2023 zum 18. Mal ausgerichtet wurde, sind heute gefragte Opernstars an Bühnen in Bayreuth über Salzburg bis nach Amerika. Dazu gehören die südafrikanische Sopranistin Pretty Yende, die Mezzosopranistin Dorothea Spilger oder der australische Bariton Derek Welton.



Sendetermine „SWR Junge Opernstars 2023“ im SWR/SR Fernsehen
Sonntag, 26. Februar 2023, 8.15 Uhr– Das Konzert. Highlights aus dem Galakonzert in der Jugendstil-Festhalle Landau
Sonntag, 26. Februar 2023, 9.00 Uhr. Die Reportage. Film von Juliane Sauter

Sendetermin im Radioprogramm SWR2
Sonntag, 12. Februar 2023, 20.03, Das Konzert in voller Länge

Mitu, Dumitru. Foto: Besim Mazhiqi

——————
Quelle Text/Bild:
Veranstaltungsorganisation
SWR Studio Kaiserslautern
Emmerich-Smola-Platz 1
67657 Kaiserslautern

www.swr.de

Kaiserslautern, 19.01.2023