Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 22.12.

Roman: Simone Buchholz – Unsterblich sind nur die anderen
Was für eine Autorin: Simone Buchholz zog 1996 wegen des Wetters nach Hamburg St. Pauli und lebt heute noch mit Mann und Sohn dort. Sie ließ sich auf der Henri-Nannen-Schule zur Journalistin ausbilden. 2008 erschien ihr Krimidebüt „Revolverherz“ mit der schrägen Protagonistin Chastity Riley. Simone Buchholz wurde für die Krimireihe – es wurden 6 Bände – mehrfach ausgezeichnet. Und nun das: Drei Freunde haben sich vor Wochen auf den Weg nach Island gemacht. Iva und Malin haben seitdem nichts von ihnen gehört und folgen ihnen. Sie checken auf der MS Rjúkandi ein, einer Atlantikfähre, die zwischen Dänemark und Island verkehrt. Bereits die ersten Tage sind merkwürdig: Eine überrragend gut aussehende Crew, eine rätselhafte, schillernde Barfrau und schließlich finden sie auch ihre Freunde. Aber verlassen wollen die einen die Fähre nicht, die anderen können es nicht … ein fesselnder Plot, lyrisch und lakonisch im Ton. Ende September erschienen.

Tagebuch
Pawel Filatjew – ZOV. Der verbotene Bericht
„Hast du je das Geräusch einer näher kommenden Granate gehört? […] Es ist ein unvergessliches Gefühl. Die Luft vibriert und pfeift, die Eingeweide drehen sich dir um, der Atem stockt. Dann hörst du, wenn du Glück hast, die Explosion und begreifst, heute ist dein Glückstag […]“. Pawel Filatjew marschierte am 24. Februar 2022 als Fallschrimjäger mit seinem Regiment in die Ukraine ein. Nach zwei Monaten an der Front wurde er verwundet, kommt ins Lazarett und schreibt auf seinem Handy seine Erlebnisse auf. Filatjew schildert das Erlebte schonungslos und ehrlich. Er berichtet von Verwüstung und Leichen. Von ratlosen und verängstigten Befehlshabern, von marodierenden Truppen, einer kaputten Armee und Plünderern. Er gibt ungeschönte Einblicke in seinen Alltag als russischer Soldat und schildert seine Gedanken. Zum Krieg. Zu Russland. Ein Insiderbericht, der unser Atem zum Stocken gebracht hat.



Sachbuch
Hélène Magnússon – Island-Socken.
Die schönsten Strickmuster aus dem Land der Nordlichter
Lieben Sie es zu stricken oder wollten Sie es schon immer einmal ausprobieren? Dann legen wir Ihnen das wunderbare Buch „Island-Socken“ von Strick-Designerin Hélène Magnússon ans Herz. Darin finden Sie nicht nur einfach verständliche Strickanleitungen für siebzehn traditionell isländische Sockenmuster, sondern tauchen auch in die Geschichte und Kultur Islands ein. Das Land der Geysire und Nordlichter beeindruckt mit seiner atemberaubenden Natur, sagenhaften Geschichten und tiefverankerten Traditionen, die bis heute gelebt werden. All das findet sich auch in den Strickmustern wieder, die an moosbewachsene Lavafelsen und Eisbäche im Winter erinnern – so verewigt jedes gestrickte Paar Socken auch ein kleines Stück isländische Geschichte.

Kinderbuch
Jules Howard – Das große Lexikon der Tiere
Über 300 Tiere! So viele große, kleine, geliebte, nahe und ferne, bekannte und unbekannte, faszinierende und verrückte Tiere versammelt dieses großartige „Große Lexikon der Tiere“ von Jules Howard. Geschrieben für wissbegierige Kinder ab 8 Jahren, die Tiere lieben und mehr über sie erfahren möchten. Geordnet nach Wirbellosen, Fischen, Amphibien, Reptilien, Vögeln und Säugetieren und illustriert mit wunderschönen, farbenfrohen Abbildungen. Ein Buchschatz über wehrhafte und räuberische Echsen, flugunfähige Vögel, Beutel- und Kloakentiere, das nicht nur Tier an Tier reiht, sondern wichtige Informationen und Grundlagen vermittelt. Kurzum: ein wunderschönes Buch, das einen lange begleiten wird.

——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 22.12.2022