Start für erfolgreiche Gründungen durch Frauen

Die „Starthilfe – kompakt & kompetent“ der Business + Innovation Center Kaiserslautern GmbH (bic) ist ein wichtiger Baustein für nachhaltige Gründungsförderung von Frauen in Rheinland-Pfalz. Über die gesamte Projektlaufzeit 2022 erhielten Gründerinnen und gründungsinteressierte Frauen Einblicke in das unternehmerische Denken und Handeln für eine erfolgreiche Unternehmensgründung.
Das Projekt wurde vom Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz gefördert und ist auch dort ein wichtiger Bestandteil zur Unterstützung des Gründungsgeschehens im Land. Die Starthilfe-Reihe wurde auf Facebook über die ganze Zeit begleitet.
Auch in diesem Jahr knüpfte das bic an die erfolgreiche Tradition an, Frauen der Region und aus ganz Rheinland-Pfalz bei den ersten Schritten in die Selbstständigkeit zu unterstützen und zu begleiten. Verschiedene Workshops und Seminare mit geschulten Referentinnen und Referenten zu Themen wie dem Weg von der Geschäftsidee zum Unternehmensplan, Kundenzentrierung, Marketing, Grundlagen in BWL und juristischen Fragen sowie der Einbindung in ein bestehendes Netzwerk standen dabei auf dem Programm. Außerdem konnte zusätzlich individuelles Coaching in Anspruch genommen werden.
Die erste Starthilfe-Reihe fand in Präsenz statt und konnte in den seit vielen Jahre erfolgreich entwickelten Modulen im bic durchgeführt werden. Erstmalig wurde in diesem Jahr die Starthilfe-Reihe online angeboten. Mit Ausnahme der Kick-off Veranstaltung zum Kennenlernen und der Abschlussveranstaltung, erfolgten alle Termine via Zoom. So hatten interessierte Teilnehmerinnen aus ganz Rheinland-Pfalz die Chance, von ihrem Wohnort im Homeoffice an der eigenen Unternehmensgründung zu arbeiten und zu feilen. Ein besonderes Highlight der Reihe war das ebenfalls online durchgeführte Planspiel, welches durch eine Gründungsimulation die Möglichkeit bietet, spielerisch erste Erfahrungen für die eigene Gründung zu sammeln.
Auch nach dem offiziellen Ende der diesjährigen Starthilfe-Reihe geht es im bic mit der Unterstützung für alle gründungswilligen Frauen weiter. So werden im kommenden Jahr beispielsweise kostenfreie Sprechzeiten und Kompakt-Existenzgründungsseminare angeboten. Außerdem ist eine neue Starthilfe-Reihe ONLINE für Mitte 2023 in Planung.
Interessierte Frauen können sich bereits jetzt im bic melden. Ansprechpartnerin ist Maria Beck (maria.beck@bic-kl.de oder 0631 – 68039 115).

Weitere Informationen rund um das Thema Gründung stehen auf unserer Website: www.bic-kl.de.

Quelle Text/Bild:
Business + Innovation Center Kaiserslautern GmbH
Trippstadter Straße 110
67663 Kaiserslautern

www.bic-kl.de

Kaiserslautern, 05.12.2022